Klima-Aktivisten schiessen nach Video von Zeki zurück
In seinem neusten Sketch überfährt Komiker Zeki die Klima-Kleber mit einem Truck. Jetzt wendet sich Klimastreik Schweiz an den Influencer.
Das Wichtigste in Kürze
- Klimastreik Schweiz äussert sich zu Zekis neustem Video.
- Erneut lässt der Comedian darin die Aktivisten überfahren.
- Die Klima-Bewegung spricht auf Instagram von «Hetze».
Erneut hat sich der Komiker Zeki Bulgurcu (32) vor wenigen Tagen mit den Klima-Aktivisten angelegt. In seinem neusten Sketch machte er als Pilot kurzen Prozess mit angeklebten Demonstranten auf der Start- und Landebahn. Klimastreik Schweiz hat genug – die Aktivisten schiessen zurück.
«Gewaltvolle Hetze»
«Influencer Zeki lässt in seinem Video einen Klimaaktivisten der deutschen Bewegung ‹letzte Generation› überfahren. Arten von Proteste können kritisiert werden – hier wurde allerdings erneut eine Grenze massiv überschritten», heisst es auf Instagram.
Die Aktivisten würden lediglich auf Missstände aufmerksam machen. Die Schuld an der Klimakrise tragen jedoch andere. «Zum Beispiel die Öl-Lobby, in deren Dienst sich Zeki mit seinem Video stellt», heisst es weiter.
Dann richten sich die Klima-Aktivisten direkt an den 32-Jährigen: «Du besitzt grosse Reichweite – und grosse Verantwortung. Höre auf, die gewaltvolle Hetze gegen Klima-aktivist*innen zu reproduzieren. Statt nach unten zu treten, blicke lieber nach oben: Lass dich nicht von der Öl-Lobby instrumentalisieren, Zeki!»
Der Comedian sorgte mit seinen Videos gegen die Klima-Kleber zuletzt immer wieder für Aufsehen. Diese hatten nach dem ersten Clip das Gespräch gesucht – jedoch vergeblich.