Krienser Bevölkerung bekommt kein Frischwasser
Ein Stromausfall führte heute Samstag in Teilen der luzernischen Wohngemeinde Kriens zu einem Unterbruch der Wasserversorgung.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Samstag kam es in Kriens (LU) zu einem Stromausfall.
- Folglich waren Teile der Bevölkerung ohne frisches Wasser.
- Der Grund für den Stromausfall ist noch unklar.
Im luzernischen Kriens ist am Samstagnachmittag die Versorgung mit frischem Trinkwasser wegen eines Stromausfalls unterbrochen gewesen. Nur ein Teil der Bevölkerung war betroffen. Bis zum Abend sollte die Störung laut der Gemeinde wieder behoben sein.
Der Grund für den Stromausfall ist noch unklar. Tatsache ist, dass die zwei Reservoire, die vor allem den oberen Gemeindeteil mit Trinkwasser versorgen, nicht mehr mit Frischwasser versorgt wurden. Am Samstagnachmittag waren diese Reservoire völlig leer, weshalb es zu einer Unterbrechung der Wasserversorgung kam.
Störung wird behoben
Wasserversorgung Kriens und die Feuerwehr arbeiten an der Behebung des Problems, wie die Gemeinde mitteilte. Aktuell müssten Reservoire und Leitungen entlüftet werden, danach werde wieder Wasser in die Leitungen gepumpt.
Im ersten Moment könne es sein, dass rostbraun verfärbtes Wasser aus der Leitung ströme. Diese Verfärbung sei eine direkte Folge der Unterbrechung. In diesem Fall würden Betroffene gebeten, den Wasserhahn während zwei, drei Minuten geöffnet zu lassen. In der Folge dürfte wieder klares Wasser aus der Leitung fliessen.