Längere Öffnungszeiten in der Basler Innenstadt?
Das Wichtigste in Kürze
- SVP-Grossrat Joël Thüring möchte längere Ladenöffnungszeiten in der Basler Innenstadt.
- Das Volk stimmt am 25. November über die Ladednöffnungszeiten ab.
Die Läden in Basel-Land, Frankreich und Deutschland dürfen am Samstag länger offen haben als in der Basler Innenstadt. Das könnte sich bald ändern. Das Komitee «JA zu fairen Öffnungszeiten am Samstag!» möchte, dass die Läden künftig bis um 20 Uhr geöffnet sind. Die jetzige Regelung benachteilige den Detailhandel, argumentieren die Befürworter.
Stephan Schiesser ist der Geschäftsführer von der Confiserie Schiesser. Er befürwortet die längeren Öffnungszeiten. «Das Bedürfnis für längere Öffnungszeiten ist da.» Er habe seine Mitarbeitenden gefragt und diese seien damit einverstanden. «Wir haben seit einem Jahr am Sonntag geöffnet. Die Stimmung ist gut, die Trinkgelder besser», sagt Schiesser.
«Die Bedürfnisse der Kunden haben sich verschoben»
Es sei das gleiche Bild. Gegen 16.30 Uhr leeren sich die Läden und die Menschen gehen nach Hause. Eine Verlängerung bis 20.00 Uhr solle die Besucher in der Stadt halten, was sich dann auch wieder positiv auf das Gastrogeschäft auswirken würde. «Es würde der Stadt definitiv gut tun, wenn die Läden länger offen hätten. Die Kunden würden die Innenstadt nicht so früh verlassen», sagt Schiesser.