Lawine: Lage zwischen Zermatt und Täsch hat sich normalisiert

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Region Visp,

Zermatt wurde gestern zeitweise von der Aussenwelt abgeschnitten. Nach der Entwarnung hat sich die Lage bis jetzt stabilisiert.

Eine Lawine hat gestern die Gleise zwischen Zermatt und Täsch verschüttet.
Eine Lawine hat gestern die Gleise zwischen Zermatt und Täsch verschüttet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Gestern Donnerstag wurde Zermatt von der Aussenwelt abgeschnitten.
  • Über Nacht hat sich die Situation beruhigt.

Déjà-vu für Zermatt am gestrigen Donnerstag: Der Bahnverkehr zwischen Zermatt und Täsch musste nach einem Lawinenabgang unterbrochen werden. Es vergingen mehrere Stunden, bis der noble Urlaubsort am Abend wieder erreichbar war. Die Schneemassen waren zuvor übere eine Galerie zu Tal gestürzt, was zur Verschüttung der Bahngleise geführt hatte.

Während der Nacht hat sich die Situation nun beruhigt. Der Strassen- und Schienenverkehr hat sich wieder normalisiert.

Im Januar war Zermatt bereits zweimal von der Aussenwelt abgeschnitten. Mehrere tausend Touristen sassen fest und mussten zum Teil mit einer Luft-Brücke evakuiert werden (Nau berichtete).

Kommentare

Weiterlesen

Decathlon
23 Interaktionen
Achtung, Betrug!
Rentnerin Zürich Wohnungsnot
206 Interaktionen
Leerkündigung

MEHR IN NEWS

Luzerner Polizei
In Oberkirch LU
Zunft Sechseläuten
1 Interaktionen
Aber nur Töchter
Polizeieinsatz Bern Ostermundigen
18 Interaktionen
Messerangriff
Stiftsbibliothek St. Gallen
Aus St. Gallen

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg