Leser findet Zetteli im Supermarkt – es ist anders, als er denkt
Verteilen gute Seelen jetzt Zetteli im Supermarkt-Regal? Ein Nau.ch-Leser findet eine nette Botschaft. Doch es ist nicht so, wie er denkt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Berner schlendert durch den Coop und erfährt eine unerwartete Überraschung.
- Was er für selten hält, erfahren derzeit tatsächlich viele Schweizerinnen und Schweizer.
Nau.ch-Leser Ulrich Habenberg* schlendert durch die Gänge der Filiale von Coop in der Berner Marktgasse. Die Nacht war kurz, seine Laune schlecht.
Durstig bleibt Habenberg vor dem Getränkeregal stehen und geht in die Knie, um nach seiner Wahl zu greifen.
Als er mit dem Getränk in den Händen aufsteht, schmerzt ihm der Rücken.
Plötzlich erregt etwas auf Augenhöhe seine Aufmerksamkeit: ein weisser Zettel, der sich zwischen den Flaschen versteckt.
Habenberg runzelt die Stirn, nimmt ihn in die Hand und entdeckt darauf eine Nachricht: «Dein Lachen ist ansteckend.»
«Das hat mich wirklich gefreut», erzählt Habenberg gegenüber Nau.ch.
«Gesten viel zu selten»
Behalten will er die Notiz aber nicht: «Ich habe den Zettel wieder zwischen zwei Getränken versteckt, damit jemand anderes sich daran erfreuen kann», sagt er.
Habenberg ist überzeugt, dass jemand mit einem gutmütigen Herzen hinter der Aktion steckt. «Solche Gesten kommen viel zu selten vor», findet er.
Doch er täuscht sich. Nau.ch hat bei Coop nachgefragt.
Der Detailhändler stellt klar, dass keine Privatperson hinter der herzerwärmenden Geste steckt.
«Im Rahmen unserer Weihnachtskampagne werden in zahlreichen Verkaufsstellen kleine Botschaften verteilt – sei es in den Regalen oder in Einkaufstaschen.»
Interessant dabei: Die Verfasser der Nachrichten sind nicht unbedingt die Coop-Verantwortlichen selbst.
«Unsere Mitarbeitenden bekommen die Zettel mit den Botschaften zur freien Verfügung gestellt. Sie können diese nach Belieben an verschiedenen Orten platzieren.»
Name der Aktion, die auch TV beworben wird: «Schenken wir uns ein Lächeln.»
Mitarbeitende von Coop verteilen Zettel untereinander
Dabei bleibt die Botschaft nicht nur den Kunden vorbehalten: «Unsere Mitarbeitenden teilen die Zettel auch untereinander, nicht ausschliesslich mit den Kundinnen und Kunden.»
Die Aktion findet schweizweit statt – in allen Coop-Filialen und allen Sprachregionen des Landes. So wird die Idee der Herzlichkeit und des Lächelns in der Weihnachtszeit möglichst breit gestreut.
*Name von der Redaktion geändert