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Gipfeli, Salami, Creme: Dubai-Hype bei Coop, Migros, Lidl und Aldi

Rowena Goebel
Rowena Goebel

Zürich,

Die Kundschaft von Migros, Coop, Lidl und Aldi stürzt sich wegen des Dubai-Hypes auf Pistazien-Produkte. Die Detailhändler reagieren.

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Diese Gipfeli mit Pistazien gibt es bei Coop seit Kurzem in der Deutschschweiz. Mit dem Dubai-Hype sollen sie aber nichts zu tun haben. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dubai-Hype hat es in die Regale der Schweizer Detailhändler geschafft.
  • Denn: Sie spüren eine erhöhte Nachfrage nach Pistazienprodukten.
  • Schon vor dem Schoggi-Trend war das so – nicht alle Neuheiten gibt es darum deswegen.

Dubai hier, Dubai da: Nach dem Hype um Schoggi mit Pistazien und Kadayif sind Pistazien plötzlich überall.

Zur Erinnerung: Die Dubai-Schoggi ist wohl der Food-Trend des Jahres. Es handelt sich um Tafelschokolade mit einer Füllung aus Pistaziencreme und knusprigen Teigfäden.

Und der Trend geht inzwischen über die Schoggi hinaus.

Hast du gerne Pistazien?

In den Regalen von Migros gibt es neuerdings Pistaziencreme und Dubai-Truffes. Coop dagegen stockt mit dem Pistazien-Gipfeli das Sortiment auf.

Auch die Dubai-Schoggi selbst, die es lange in der Schweiz kaum zu kaufen gab, findet man inzwischen in vielen Regalen.

Pistazien-Produkte bei Migros «sehr beliebt»

Migros-Sprecherin Estelle Hain sagt zu Nau.ch: «Seit dem 10. Dezember gibt es in unserem Sortiment eine limitierte Anzahl Tafelschokolade im Dubai-Style.»

Seither biete sie auch Truffes «im Dubai-Style» an. Und: Seit Mitte Oktober hat die Migros Pistazien-Creme im Angebot. Dieses Produkt sei aber schon vor dem Dubai-Hype geplant gewesen.

Die Detailhändlerin lässt sich sonst jedoch gerne davon inspirieren. Schliesslich sei sie ein «innovatives Unternehmen».

Und: «Pistazien-Produkte sind generell seit einiger Zeit sehr beliebt.»

Coop lässt «Trends einfliessen»

Das merkt auch Coop. Sprecher Caspar Frey sagt zu Nau.ch: «Seit dem Aufkommen der Dubai-Schoggi stellen wir eine erhöhte Nachfrage nach anderen Pistazien-Produkten fest.»

Coop hat sich bei den neuen Pistazien-Gipfeli in Deutschschweizer Regalen aber nicht von Dubai-Schoggi inspirieren lassen. Sondern von den Verkaufs-Zahlen im Tessin – «dort hatte es Erfolg», verrät Frey.

Trotzdem könnte es bei Coop in Zukunft noch mehr Pistazien geben: «Wir beobachten den Markt genau und lassen aktuelle Trends in die Planung von Neuheiten einfliessen.»

Von Salami bis Brotaufstrich

Die Discounter Aldi und Lidl stellen seit dem Dubai-Schoggi-Hype ebenfalls einen Run auf Pistazien-Produkte fest.

Lidl-Sprecher Sandro Kissayi spricht gegenüber Nau.ch von einer «stark erhöhten» Nachfrage. Dubai-Schoggi gibts bei Lidl trotzdem nicht.

Coop
Dubai-Schoggi ist wohl der Food-Trend des Jahres. - keystone

Im Weihnachtssortiment habe es aber andere «köstliche Pistazien-Produkte», verspricht Kissayi. Zum Beispiel Pistazien-Salami, Pistazien-Glacé oder -Brotaufstrich.

Und: Ab heute Donnerstag kann man bei Lidl wieder Pistaziencreme kaufen. Weil der Discounter keine Dubai-Schoggi anbietet, rät er der Kundschaft, selbst Hand anzulegen: Mit der Creme könne man die Schoggi nämlich selbst herstellen.

Wie sind Pistazien am feinsten?

So lasse sich auch «ein Dubai-Croissant ganz leicht nachmachen».

Die Aldi-Medienstelle spricht von einer «verstärkten Nachfrage». Der Detailhändler bietet darum ab Januar ihr Pistazien-Croissant, das bisher nur lokal erhältlich war, schweizweit an.

Auch Dubai-Schoggi und Pistazien-Creme – die es vorher nur zu Weihnachten gab – gibt es dort bald ganzjährlich zu kaufen.

550 Stutz für Schoggi

Dubai-Schoggi hat vor wenigen Wochen begonnen, das Netz im Sturm zu erobern.

Der Hype geht so weit, dass Fans frühmorgens vor der Zürcher Lindt-Fabrik Schlange standen, um eine Tafel zu ergattern.

Lindt
Wer 550 Franken zahlt, erhält die Dubai-Schokolade von Lindt sofort. - Ricardo

Die Tafeln landeten schon wenig später zu horrenden Preisen auf der Secondhand-Plattform Ricardo: Bis zu 550 Stutz verlangten die Verkäufer dort. Der Neupreis betrug knapp 15 Franken.

Die Schokolade ist dabei auch nicht ganz unumstritten. So kritisieren Tierschützer zum Beispiel, dass die Lindt-Version nicht vegan ist. Und auch die hohen Preise kommen nicht überall gut an.

Kommentare

User #6275 (nicht angemeldet)

» Die grüne Farbe im Gipfeli und bestimmt Halal. Viele Gäste sind sehr begeistert davon. LOL. -- du bist ein Gast? LOL ist kein CH Deutsch?

User #6201 (nicht angemeldet)

Warum dreht sich jeder dritte Mau Beitrag um GIPFELI?

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