Eine Jury hat 14 Bands ausgewählt, die die acht Proberäume im Untergeschoss des neu errichteten Basler Musikclubs Kuppel nutzen dürfen.
Basler Kuppel
14 Bands, darunter Lovebugs, erhalten Proberäume im neu gebauten Musikclub Kuppel. - KEYSTONE/Georgios Kefalas

Eine Jury hat 14 Bands ausgewählt, welche die acht Proberäume im Untergeschoss des neu gebauten Basler Musikclubs Kuppel nutzen dürfen. Darunter befinden sich auch bekannte Namen wie die 1993 gegründete Britpop-Gruppe Lovebugs. Auch die Rap-Formation «Was das?» probt künftig dort, wie das Musikbüro Basel am Montag mitteilte.

Nach einer mehrwöchigen Bewerbungsphase vergab eine dreiköpfige Jury die Proberäume. Insgesamt hatten sich 21 Bands beworben. Die Ausschreibung richtete sich an Musikerinnen und Musiker, die unter anderem die Musiklandschaft der Region Basel «massgeblich mitprägen oder mitprägen wollen», heisst es in der Mitteilung.

Dabei waren sowohl Bewerbungen aus dem professionellen wie auch dem Newcomer-Bereich möglich.

Bereits diesen Monat ziehen die ersten Bands ein.

Auswahl der glücklichen Gewinner

Nebst den beiden genannten Namen werden künftig auch Don't Kill The Beast, Lemons for Breakfast, Asra, Chimera Paul, Catherine Tang, Florias, Lilac Atttitude,

Mastergrief, Moonpools, Nomuel, Roenee und Ruido Ruiz & The Lovebirds dort proben und produzieren. Die neue Kuppel mit dem Konzertlokal wurde im Oktober 2024 eröffnet. Sie bietet Platz für 600 Personen. Es handelt sich um einen Ersatzneubau für den 2016 abgerissenen legendären Musikclub.

Der Neubau kostete über 14 Millionen Franken. Hierfür hatte der Grosse Rat einen Baukredit von 1,7 Millionen Franken bewilligt. Das eigentliche Konzertlokal wurde vollständig privat finanziert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenMusikerRap