Am Montagabend lagen Ober- und Untersiggenthal für eine halbe Stunde im Dunkeln. Ein Nau.ch-Leser spricht über den geisterhaften Stromausfall.
Nussbaumen AG
Nussbaumen AG lebte in Dunkelheit. - Facebook

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Gemeinde Obersiggenthal AG herrschte am Montagabend Dunkelheit.
  • Rund eine halbe Stunde lang waren die Einwohner ohne Strom.
  • Die Elektrizitäts-Genossenschaft erklärt das Blackout.
Ad

Das plötzliche Dunkelwerden von Ober- und Untersiggenthal ereignete sich um ungefähr 18.30 Uhr und dauerte bis etwa 19 Uhr. Das bestätigt die Elektrizitäts-Genossenschaft Siggenthal am Montagabend.

Auch ein Nau.ch-Leser hat das Blackout miterlebt. «Nussbaumen AG ist seit zehn Minuten komplett ohne Strom. Alles ist dunkel, in der ganzen Ortschaft gibt es kein Licht mehr», berichtet er. Und weiter: «Das habe ich noch nie erlebt.»

Notabschaltung sorgt für Schrecken

Wegen Netzumstellungen musste eine Haupteinspeisung der Elektrizitäts-Genossenschaft Siggenthal (EGS) am Montagmorgen ausgeschaltet werden. Später am Tag, genauer gesagt um 18:32 Uhr, wurde die maximale Leistung deutlich übertroffen, was zu einer Notabschaltung führte.

Hattest du schon einmal einen Stromausfall?

Das gesamte Versorgungsnetz konnte aber um 19:02 Uhr wiederhergestellt werden. Trotz des Schreckens, den der Stromausfall verursachte, konnte die Stromversorgung innerhalb von 30 Minuten wiederhergestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UntersiggenthalStromausfallBlackoutObersiggenthal