Luzerner Fasnacht geht mit Wey Tagwache in die zweite Runde
Die zweite Runde der Luzerner Fasnacht ging heute Morgen unbeschwert über die Bühne – mit der Wey-Tagwache und 4000 Fasnächtlern.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Morgen hat die zweite Runde der Luzerner Fasnacht gestartet.
- Am Nachmittag findet als nächster Höhepunkt der Wey-Umzug statt.
- Die Luzerner Fasnacht geht noch bis in die Nacht auf den Aschermittwoch.
Seit letzen Donnerstag ist die Luzerner Fasnacht offiziell eröffnet. Heute Morgen ist sie mit der Wey-Tagwache und rund 4000 Fasnächtlern in die zweite Runde gestartet. Punkt 6 Uhr übernahm die Wey-Zunft das Zepter über das närrische Treiben.
Die Wey-Tagwache auf dem Kapellplatz verlief ruhig, wie Christian Bertschi, Mediensprecher der Luzerner Polizei, der Agentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Es gab keine Zwischenfälle.
Zur Tagwache gehören auch das Orangenauswerfen und der anschliessende Zug des Zunftmeisters Hebi Lörch durch die Altstadt. Der Zug wird mit Guggenmusigen begleitet. Der Güdismontag ist in Luzern der Ehrentag der Wey-Zunft.
Heute Nachmittag ist der grosse Wey-Umzug
Am Nachmittag startet um 14 Uhr der grosse Wey-Umzug. Dabei werden jeweils über 30'000 Zuschauerinnen und Zuschauer erwartet. Das Schweizer Fernsehen (SRF) überträgt den Umzug live. Er startet beim Luzernerhof und geht über die Seebrücke in die Neustadt.
Das närrische Treiben dauert in Luzern noch bis in die Nacht auf den Aschermittwoch.