Theater

Luzerner Theater stellt Programm für kommende Spielzeit vor

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Das Luzerner Theater kündigt spannende Uraufführungen und Broadway-Hits für die kommende Saison an.

luzerner theater
Das Luzerner Theater an der Reuss. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Ende August startende Spielzeit des Luzerner Theaters wird unter der Überschrift «von hier aus» stehen. Diese bezieht sich nicht nur auf die zentrale Lage des Theaters, sondern auch auf die künstlerische Perspektive, welche Impulse in die Stadt aussendet.

Wie jedes Jahr sind auch in der Spielzeit 2024/25 diverse Uraufführungen vorgesehen, wie es in der Mitteilung des Luzerner Theaters vom Dienstag heisst. Zum einen wird der Bestseller und Coming-of-Age-Roman «Hard Land» des Heimatluzerners Benedict Wells aufgeführt.

Uraufführungen und preisgekrönte Stücke

Inszeniert wird die übermütig-philosophische Liebeserklärung an das Leben von Schauspieldirektorin Katja Langenbach.

Weiter dürfen sich Theaterliebhaberinnen und -liebhaber über Uraufführungen von «Nieder mit den Alpen!» von Nobelpreisträger und Luzerner Ehrenbürger Carl Spitteler, «Totreif» von Autorin Fabienne Lehmann, «Kleine Probleme» von Nele Pollatschek sowie Friedrich Dürrenmatts «Der Richter und sein Henker» freuen.

Ein besonderer Leckerbissen kommt mit dem preisgekrönten Broadwayhit «Prima Facie» nach Luzern.

Broadway trifft Operette

Im Stück geht es um eine junge Strafverteidigerin, deren Verständnis von «Nein heisst Nein» nach einer persönlichen Erfahrung gehörig ins Wackeln gerät. Inszeniert wird das Stück von Regisseurin Rebekka David.

Im Spielplan des Luzerner Theaters hat es auch in der kommenden Saison Platz für Opern und Operetten. Darunter Lucia Ronchettis «Der Doppelgänger», Mozarts grosse Choroper «Idomeneo» sowie «Die Fledermaus» von Johann Strauss.

Offiziell startet die Spielzeit am 22. August mit dem Theaterfest und dem anschliessendem Gratiskonzert «Attacco!» am 31. August auf dem Theaterplatz unter freiem Himmel.

Mit dabei sind Solistinnen und Solisten des Opernensembles, dem Opernchor Luzerner Theater und dem Luzerner Sinfonieorchester. Auch für Kinder wurden Programmpunkte ausgearbeitet.

Kinderprogramm und Vorverkauf

Darunter der Weihnachtsklassiker «Der kleine Lord» inszeniert von Brigitte Dethier, die Tanzproduktion «Träum schön schlimm!» und das preisgekrönte Stück «Oma Monika – was war?». Auch ein Figurentheater wird es wieder geben.

Der Vorverkauf für die Vorstellungen bis Ende Oktober beginnt am 1. Juni. Tickets sind über die Abendkasse oder die Website des Luzerner Theaters erhältlich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1102 (nicht angemeldet)

Ich weiss gar nicht was ein Eintritt kostet. Kann man sich das leisten oder ist das auch ein Vergnügen nur für Gutbetuchte wie das KKL?

Weiterlesen

a
1 Interaktionen

Mehr Theater

Tristan Jäggi
1 Interaktionen
Stühle in einem Theater
9 Interaktionen

Mehr aus Stadt Luzern