Männer zahlen mehr für Weihnachtsgeschenke als Frauen
Das Wichtigste in Kürze
- Männer geben im Durchschnitt 50 Franken mehr für Weihnachts-Spielwareneinkäufe aus als Frauen.
- Dies zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK.
Während Frauen im Jahr durchschnittlich 240 Franken für Weihnachts-Spielwareneinkäufe ausgeben, sind es bei den Männern
im Durchschnitt 290 Franken. Dies ist rund ein Fünftel mehr als bei den Frauen. Dies zeigt eine Studie des Marktforschungsinstituts GfK.
Knapp zwei Drittel der Befragten kaufen sowohl online als auch im Laden ein. Rund ein Drittel kauft weiterhin nur im Laden ein. Der Anteil jener, die Weihnachtsgeschenke nur im Internet einkaufen, ist seit drei Jahren mit vier Prozent stabil. Derweil ist der allgemeine Online-Konsum für das Gesamtjahr 2017 steigend.
Strategisches Einkaufen am Black Friday
Die aus Amerika importierte Rabattaktion «Black Friday» war auch im Spielwarengeschäft erfolgreich. 14 Prozent der Schweizer Haushalte haben am Aktionstag Spielwaren eingekauft, vier Prozent mehr als im Vorjahr. Der Anteil jener, die zwei Wochen vor dem Fest noch keine Spielwaren gekauft hatten, ist erstmals seit drei Jahren zurückgegangen. 22 Prozent, also jeder fünfte Haushalt, kaufen im stationären Handel kurzfristig ein.