Maskenempfehlung für Erwachsene an St. Galler Volksschulen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Stadt St. Gallen,

Der St. Galler Regierungsrat hat eine Maskenempfehlung für Erwachsene an Volksschulen ausgesprochen. Grossveranstaltungen bleiben weiterhin erlaubt.

schutzmaske
Ein Mitarbeiter eines Herstellers medizinischer Geräte verpackt in einer Produktionswerkstatt Mundschutz-Masken. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der St. Galler Regierungsrat empfiehlt Erwachsenen in Volksschulen eine Maske zu tragen.
  • Grossveranstaltungen bleiben immer noch erlaubt.

In den St. Galler Volksschulen sollen Erwachsene auf den Verkehrsflächen – nicht in den Schulzimmern – Masken tragen, wie die Regierung empfiehlt. Grossveranstaltungen – Spiele des FC St. Gallen und der Rapperswil-Jona Lakers – bleiben weiter möglich.

Regierungspräsident Bruno Damann (CVP) informierte am Dienstag über die angepassten Massnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus. Die Regierung setze im Wesentlichen auf die vom Bund erlassenen neuen Bestimmungen. Beispielsweise eine allgemeine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen.

Bruno Damann
Regierungsrat Bruno Damann (CVP, bisher) freut sich über seine Wiederwahl, bei den Wahlen im Kanton St. Gallen im März 2020. - Keystone

«Der Bundesrat und wir glauben, dass wir mit diesen Massnahmen das Virus stärker bändigen können», sagte Damann. Von der Maskenempfehlung für die Volksschulen ausgenommen sind die Schülerinnen und Schüler. Für Mittelschulen und Berufsfachschulen gilt seit Anfang Woche eine Maskenpflicht auf den Verkehrsflächen.

Grossveranstaltungen weiterhin möglich

Grossveranstaltungen bleiben im Kanton weiterhin möglich. Gemäss aktuellen Daten habe sich bis jetzt keine Person an einer Grossveranstaltung mit dem Coronavirus angesteckt, hiess es. Der FC St. Gallen und die Rapperswil-Jona Lakers hätten strenge Schutzkonzepte, die vom Kanton geprüft wurden.

Bestehen bleibt das das vergangene Woche verfügte Tanzverbot. Daten aus dem Contact Tracing zeigten, dass sich viele Personen in Clubs ansteckten. Beim Tanzen bestehe eine erhöhte Ansteckungsgefahr, hiess es an der Medienkonferenz.

Kommentare

Weiterlesen

Stefan Kuster BAG Coronavirus
664 Interaktionen
«Prüfen Szenarien»
Grossanlässe
139 Interaktionen
Neue 1000er-Grenze?
Coronavirus
16 Interaktionen
Schärfere Massnahmen

MEHR AUS ST. GALLEN

Brandstelle
Niemand verletzt
Kollision in St. Gallen
St. Gallen
Stadtpolizei St. Gallen
5 Interaktionen
St. Gallen