Mehr vegan und vegetarisch bei Lidl Schweiz
Lidl Schweiz erweitert sein Sortiment um zahlreiche neue Produkte, die vegan oder vegetarisch sind. Dafür gibt es sogar einen eigenen «Veggie-Block».
Das Wichtigste in Kürze
- Lidl Schweiz erweitert sein vegan-vegetarisches Angebot stark.
- In allen landesweit über 140 Filialen soll ein «Veggie-Block» eingerichtet werden.
- Lidl reagiert damit auf die stetig steigende Nachfrage der Kunden.
Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Produkten bei Lidl Schweiz steigt ständig. Der Detailhändler baut deshalb das Angebot stark aus. Damit für die Kunden die Produkte leichter zugänglich sind, wird dafür ein eigenes Regal eingerichtet. Der sogenannte «Veggie-Block» befindet sich im Kühlbereich.
Das neue vegane und vegetarische Sortiment besteht unter anderem aus diversen Fleischersatzprodukten, Fertiggerichten, Salaten sowie Milch- und Joghurtalternativen.
Bereits im September 2019 erweiterte Lidl Schweiz das Angebot mit dem «Next Level Burger» und dem «Next Level Hack». Die Fleischalternativen sind vegan und erinnern geschmacklich und optisch an Beyond Meat Burger. Das Lidl-Produkt ist aber um einiges preiswerter als die gehypten US-Burger.
Demnächst will Lidl zudem das Sortiment an veganen und vegetarischen Grillartikeln ausbauen.
Vegan und vegetarisch gewinnt an Bedeutung
«Die vegane und vegetarische Ernährung gewinnt seit Jahren an Bedeutung.», sagt Andreas Zufelde, Chief Commercial & Marketing Officer von Lidl Schweiz. Lidl habe in den letzten Monaten bereits diverse vegane und vegetarische Produkte neu ins Sortiment aufgenommen, fährt Zufelde fort. Der Veggie-Block sorge nun für eine einfache und übersichtliche Orientierungsmöglichkeit in den Filialen.
Aktuell verfügen 53 Filialen das vegan-vegetarische Regal. Der Detailhändler plant in allen landesweit über 140 Filialen den «Veggie-Block» einzurichten.
Auch Coop baut massiv aus
Nicht nur Lidl erweitert das vegan-vegetarische Sortiment, auch Coop hat kürzlich das Angebot stark ausgebaut. Coop bietet aktuell rund 800 vegetarische Produkte, die mit dem offiziellen Label der SwissVeg zertifiziert sind. Darunter rund 600 vegane Artikel. Damit ist der Detailhändler führend in diesem Bereich.
Konkurrentin Migros hat ihr Sortiment ebenfalls an die gestiegene Nachfrage angepasst. Derzeit führt sie 362 Produkte mit dem V-Label in ihren Filialen.
Bei diesen Zahlen sind jene Lebensmittel, die schon per se vegan sind und kein spezielles Label tragen, nicht aufgeführt. Dazu zählen zum Beispiel Früchte, Gemüse sowie viele Grundnahrungsmittel wie Reis und Teigwaren. Auch gibt es eine breite Auswahl an Chips, Schokolade und Keksen, die auch ohne Zertifizierung für Veganer geeignet sind.
*****
«Nau Vegan»
Im Rahmen dieser Serie schreibt die Expertin Mirjam Walser regelmässig Beiträge zum Thema Veganismus.