Lidl erhöht Lohnsumme um 1,5 Prozent
Der Detailhändler Lidl erhöht die Löhne seiner Mitarbeitenden in der Schweiz um 1,5 Prozent, vereinbart mit den Sozialpartnern.
![Lidl](https://c.nau.ch/i/2WAW5/900/lidl.jpg)
Der Detailhändler Lidl erhöht die Lohnsumme für seine Mitarbeitenden in der Schweiz um 1,5 Prozent. Darauf hat sich Lidl mit den Sozialpartnern Syna und dem Kaufmännischen Verband Schweiz geeinigt.
Zudem hat man sich laut einer gemeinsamen Mitteilung vom Dienstag darauf verständigt, dass der Lohn aller Mitarbeitenden bei einem Vollzeitpensum um mindestens 50 Franken pro Monat steigt. Die Änderungen treten mit dem neuen Gesamtarbeitsvertrag am 1. März 2025 in Kraft.
Lidl garantiert Mindestlohn von 4600 Franken für Ungelernte
Ab dem Zeitpunkt garantiert Lidl ungelernten Mitarbeitenden einen Mindestlohn von monatlich 4600 Franken, so die Mitteilung weiter. Mindestens 4650 Franken erhalten Lidl-Angestellte mit einer 2-jährigen Ausbildung in der Filiale und im Lager und 4700 Franken mit einer 3-jährigen Ausbildung.
Die Sozialpartner zeigen sich mit dem Ergebnis der Gespräche sehr zufrieden. Lidl erhöhe die Lohnsumme im Vergleich zu anderen Detailhändlern in der Schweiz am stärksten.