Mexiko: Pons will Präsidentenmaschine von Obrador kaufen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Mexiko,

Gustavo Jiménez Pons ist Unternehmer. Sein nächstes geplantes Investment: Das Präsidenten-Flugzeug von Andrés Manuel López Obrador.

Der mexikanische Noch-Präsident Peña Nieto und seine Frau landen mit der Präsidentenmaschine auf dem Flughafen Berlin Tegel.
Der mexikanische Noch-Präsident Peña Nieto und seine Frau landen mit der Präsidentenmaschine auf dem Flughafen Berlin Tegel. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Unternehmer setzt sich zum Ziel, Mexikos Präsidentenflieger zu kaufen.
  • Umgerechnet 99 Millionen Franken ist ihm das wert.

Ein Unternehmer will nach dem Amtsantritt des neuen mexikanischen Präsidenten Andrés Manuel López Obrador das Flugzeug des Staatschefs kaufen. Gustavo Jiménez Pons bot umgerechnet rund 99 Millionen Franken (1,9 Milliarden Pesos) für die Maschine.

Der Linkspopulist López Obrador hatte im Wahlkampf angekündigt, im Falle eines Sieges das offizielle Präsidentenflugzeug zu verkaufen und künftig Linienmaschinen zu nutzen. Er tritt sein Amt am 1. Dezember an.

Sechsjährige Präsidentenmaschine

Die Präsidentenmaschine war noch 2012 vom damaligen Staatschef Felipe Calderón bestellt worden. Allerdings wurde die Boeing 787 Dreamliner erst 2016 an den zurzeit noch amtierenden Präsidenten Enrique Peña Nieto ausgeliefert. Das Flugzeug soll über sieben Milliarden Peso gekostet haben.

Der Unternehmer Jiménez Pons will die Maschine nun für das Luftfahrtunternehmen GBS Air Enterprises kaufen. Bei Bedarf würde er die Maschine auch an den künftigen Präsidenten López Obrador vermieten, sagte er – für 20'000 Pesos (1000 Franken) die Stunde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ungarn wahlen
1 Interaktionen
Europawahl 2019
1 Interaktionen
Präsident Mexikos
Laut Hochrechnung
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

swiss flugzeug applaus
Schweizer staunt
Kollision in Lungern
Lungern OW
Einbruch
1 Interaktionen
Diepoldsau SG

MEHR AUS MEXIKO

Cancun
82 Interaktionen
«Abzocke»
Janice Dickinson
Ungeschminkt
Britney Spears
15 Interaktionen
Fans in Sorge um sie
US-Präsident Donald Trump
Washington