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Migros Bank: Ausländische Kunden von E-Banking abgeschnitten

Samantha Reimer
Samantha Reimer

Zürich,

Seit vergangenem Freitag können Kunden der Migros Bank im Ausland nicht mehr auf ihr E-Banking zugreifen. Die Bank reagiert damit auf Cyber-Attacken.

Migros Bank
Eine Migros Bank-Filiale (Symolbild). - Nau.ch / Simone Imhof

Seit einer Woche können Kunden der Migros Bank von ausserhalb der Schweiz nicht mehr auf ihr E-Banking zugreifen. So berichten mehrere Kunden aus verschiedenen Aufenthaltsländern, dass sie nicht mehr ins E-Banking reinkämen, wie «Inside Paradeplatz» meldet.

Dies betreffe unter anderem Kunden in Thailand und Kambodscha. Die Bank selbst hat zunächst keine Stellungnahme abgegeben.

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Das neue Logo der Migros Bank - Migros Bank

Zuvor hatte sie lediglich von einer «Last von aussen» gesprochen, womit sogenannte DDoS-Angriffe gemeint waren.

Reaktion auf Cyber-Attacken

Nach der Veröffentlichung des Artikels hat die Migros Bank eine Erklärung abgegeben. «Angesichts der Situation, dass derzeit Schweizer Unternehmen und Behörden mit Cyberangriffen konfrontiert sind, passt die Migros Bank ihr IT-Sicherheitsdispositiv an.»

So wird die Bank von «Inside Paradeplatz» zitiert. Die Bank betont, dass die Sicherheit ihrer IT-Systeme nie das Ziel der Angriffe war und unangetastet blieb.

Bist du auch davon betroffen?

«Es ging den Angreifern offensichtlich darum, die Verfügbarkeit einzelner IT-Dienstleistungen einzuschränken», heisst es in der Erklärung.

Massnahmen zur Sicherheit

Die Migros Bank hat entschiedene Massnahmen ergriffen, um den Zugang für Kunden in der Schweiz zu gewährleisten. «Das durch die Migros Bank angepasste IT-Sicherheitsdispositiv kann (...) dazu führen, dass vorübergehend elektronische Anfragen aus bestimmten Ferndestinationen begrenzt sind.»

Aus Sicherheitsgründen werden aber keine weiteren Einzelheiten des Dispositivs kommuniziert.

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Menschen gehen an einer Filiale der Migros Bank vorbei. (Symbolbild) - Migros

Die Bank versichert jedoch, dass der Zugang für Kunden in der Schweiz weiterhin gewährleistet ist.

Rechtliche Schritte gegen Berichterstattung

Die Migros Bank hat sich auch gegen die Berichterstattung gewehrt und rechtliche Schritte gegen «Inside Paradeplatz» eingeleitet.

Denn sie störe sich am Ausdruck «Crash». Der Jurist betont aber, dass das E-Banking-System der Bank «nie gefährdet» gewesen sei.

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Kommentare

User #2175 (nicht angemeldet)

Russland und Nordkorea sperren..

User #1294 (nicht angemeldet)

Jetzt trifft es noch Kunden im Ausland. Wenn das Bargeld mal weg ist, werden wir ALLE (im In- und Ausland) solche Spiele erleben.

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