Migros führt Avocado-Scanner ein
In zwei Migros-Filialen können Avocados auf ihre Reife getestet werden. Die Scanner stehen nun zwölf Wochen lang probehalber zur Verfügung.
Das Wichtigste in Kürze
- In zwei Migros-Filialen in der Stadt Zürich stehen Avocado-Scanner.
- Mit ihnen können Kunden testen, ob die Frucht bereits geniessbar ist.
- Avocados gehören zu den beliebtesten Produkten in der Früchteabteilung.
Zuerst sind sie lange Zeit viel zu hart und ungeniessbar. Kurz darauf sind sie braun und ebenfalls nicht mehr geniessbar: Avocados haben ein kurzes Zeitfenster, in dem sie schmackhaft sind. Damit Kunden nun nicht länger rätseln und hoffen müssen, führt die Migros in zwei Standorten probehalber einen «Avocado-Scanner» ein.
So stehen in den Stadtzürcher Filialen am Kreuzplatz und Limmatplatz die Geräte, wie «Radio Zürichsee» berichtet. Man hält die Avocado vor den Scanner, am Bildschirm wird dann angezeigt, wie reif die Frucht ist. Rumdrücken, abtasten und vergleichen fallen dadurch weg.
Die optimale Reife zu erkennen, könne manchmal eine Herausforderung sein, begründet Migros-Sprecherin Carmen Hefti im Radio. Zudem seien Avocados «eines der beliebtesten Produkte in der Gemüse- und Obstabteilung».
Der Scanner werde nun zwölf Wochen lang getestet, so Hefti. Anschliessend wird entschieden, ob er definitiv eingeführt wird. Entscheidend wird sein, ob er sich als effektiv herausstellt.