Migros

Migros-Kunden füllen ihre Einkaufskörbe weniger stark

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Migros verzeichnet eine Zunahme der Kundenfrequenz – jedoch mit weniger gefüllten Einkaufswagen.

Migros
Migros-Chef Mario Irminger: «Preiseinstiegsprodukte erfahren aktuell eine stärkere Nachfrage.» (Symbolbild) - Keystone

Die Migros-Kunden haben im vergangenen Jahr ihr Kaufverhalten verändert. Zwar kauften sie etwas häufiger ein, füllten ihre Einkaufswägen oder -körbe aber weniger stark, wie Firmenchef Mario Irminger an der Bilanzmedienkonferenz am Dienstag in Zürich erklärte.

So nahm die Kundenfrequenz gemäss Irminger im vergangenen Jahr um 5,2 Prozent zu auf ein Total von 369 Millionen Einkäufe. «Und zwar egal, ob im Supermarkt, im Discounter oder im Convenience-Bereich», sagte er. Gleichzeitig stieg der Umsatz in den Inland-Supermärkten mit 3,6 Prozent weniger stark.

«Das reflektiert die veränderten Kundenbedürfnisse. Die Konsumenten kaufen häufiger ein, sie kaufen frischer ein, sie haben aber etwas weniger im Warenkorb», sagte der Migros-Chef.

Inflation und Teuerung beeinflussen das Kaufverhalten

Vergangenes Jahr lag die Inflation im Lebensmittelbereich laut Irminger bei 3,5 Prozent. Innerhalb der letzten 15 Jahre liege die Gesamtinflation aber nur bei etwa 3 Prozent. «Die Gesamtinflation ist also vom Jahr 2023 getrieben», sagte er. Im laufenden Jahr sehe man bereits einen starken Rückgang der Teuerung. «Wir haben im Moment bei den Lebensmittelpreisen eine Teuerung im Bereich von 1,6 bis 1,8 Prozent», so Irminger.

Dass die Kaufkraft der Haushalte abnehme, heisse nicht, dass sich die teureren Label-Produkte wie etwa das Bio-Sortiment nun schlechter verkauften, sagte Irminger. «Aber die Entwicklung stagniert.» Dafür sehe man die schwächere Kaufkraft eher beim günstigen Sortiment: «Preiseinstiegsprodukte erfahren aktuell eine stärkere Nachfrage», sagte der Migros-Chef.

Kommentare

User #1204 (nicht angemeldet)

Die Migrosbank hatte uns beim normalen Ablauf unserer kleinen Hypothek 650 Fr. zusätzlich abgezockt als Gebühr. Die Migros ist schon lange nicht mehr ein Unternehmen im Geiste von G.Duttweiler - heute sind Abzocker in der Teppichetage!

User #1553 (nicht angemeldet)

Migros oder Supermarkt AG ist deutlich teurer geworden... Bei den Preisen sehr genau hinsehen...!!!

Weiterlesen

migros
8 Interaktionen

Mehr Migros

Migros
419 Interaktionen
Migros
5 Interaktionen
Migros
29 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

euro franken
2 Interaktionen
Mirjam Hostetmann Juso
50 Interaktionen