Mobiliar führt für ihre Mitarbeitenden ChatGPT ein
Der Versicherer Mobiliar implementiert den KI-Textroboter Mobi-ChatGPT für die Mitarbeitenden zur Texterstellung und -bearbeitung.
Die Mitarbeitenden der Mobiliar können bei ihrer Arbeit künftig den Textroboter ChatGPT benutzen. Mit der Implementierung von Mobi-ChatGPT setze die Mobiliar zur Unterstützung ihrer Mitarbeitenden neu auch auf künstliche Intelligenz, teilte die Versicherungsgruppe am Mittwoch mit.
Mobi-ChatGPT könne Texte erstellen, redigieren oder zusammenfassen und darüber hinaus Ideen generieren, Fragen beantworten und vieles mehr, heisst es weiter. Die datenschutzkonforme Anwendung basiere auf dem ChatGPT-Service von Microsoft/Azure OpenAI. Mit Mobi-ChatGPT werde die Arbeit für die Mitarbeitenden erleichtert, hält CEO Michèle Rodoni fest.
Künstliche Intelligenz wird den Angaben zufolge vom genossenschaftlich organisierten Versicherer seit mehreren Jahren genutzt. So würden etwa Kundinnen und Kunden, die einen Schaden online erfassen, von künstlicher Intelligenz unterstützt. Oder ein trainiertes KI-Übersetzungstool sorgt dafür, dass die Terminologie der Mobiliar in allen Unternehmenssprachen korrekt verwendet wird.