Mobimo steigert 2024 Gewinn und erhöht Dividende

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Die Mobimo Holding AG verzeichnet eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr.

Mobimo
Mobimo Schriftzug auf Marmorplatte - Keystone - Community

Die Immobiliengesellschaft Mobimo hat im vergangenen Geschäftsjahr vom günstigen Umfeld profitiert und mehr Gewinn erzielt. Dies ist zu einem grossen Teil Portfolioaufwertungen und Erfolgen aus dem Entwicklungs- und Promotionsgeschäft geschuldet. Für 2025 äussert sich das Unternehmen optimistisch.

Der Mieterfolg ging laut einer Mitteilung der in Luzern ansässigen Mobimo Holding AG vom Freitag zwar um 1,6 Prozent auf 123,6 Millionen Franken zurück. Dies sei aber vor allem auf Sondereffekte im Vorjahr und den Verkauf von Liegenschaften zurückzuführen, hiess es. Mobimo habe die Zinswende zum Verkauf zweier Anlageliegenschaften genutzt.

Positiv entwickelte sich der Erfolg aus Entwicklungen und Verkauf. Hier spürte Mobimo die konstant hohe Nachfrage nach Wohnraum. Der Erfolg stieg um 21,4 Prozent auf 33,0 Millionen Franken.

Erfreuliche Neubewertungen

«Sehr erfreulich» sei auch der Erfolg aus Neubewertungen von 43,1 Millionen Franken, der primär aus steigenden Mietzinsen resultiert habe. Im Vorjahr gab es noch eine Abwertung um 50 Millionen Franken.

Daraus ergibt sich ein Betriebsergebnis inklusive Neubewertungen von 171,5 Millionen Franken nach 77,0 Millionen Franken im Jahr zuvor. Auch ohne Neubewertung konnte der Betriebsgewinn (Ebit) auf 128,4 Millionen leicht gesteigert werden.

Unter dem Strich verblieb ein Gewinn (exkl. Neubewertungen), der mit 91,3 Millionen Franken um 1,5 Prozent höher ist als im Vorjahr. Inklusive Neubewertungen stieg der Gewinn dagegen um fast 170 Prozent auf 125,2 Millionen. Die Aktionäre sollen eine um 25 Rappen auf 10,25 Franken erhöhte Dividende je Aktie erhalten.

Ausblick und Prognosen

Der Leerstand in dem 3,8 Milliarden Franken grossen Immobilienportfolio sank von 4,1 Prozent auf 3,6 Prozent. Über die weiteren Aussichten auf das laufende Jahr äussert sich Mobimo dank des aktuellen Zinsumfelds insgesamt zuversichtlich.

Zwar erwartet die Gesellschaft für 2025 einen Mietertrag leicht unter dem Niveau des Geschäftsjahres 2024. Ab 2026 geht Mobimo aufgrund der Fertigstellung neuer Projekte aber wieder von steigenden Einnahmen aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4116 (nicht angemeldet)

Kein Wunder bei diesen Mietpreisen!

Weiterlesen

Luzerner Quartier Abriss
«Leute raus»
Bali
Insider-Tipps

MEHR AUS STADT LUZERN

Unfall in Werthenstein
1 Interaktionen
Werthenstein LU
5 Interaktionen
Luzern
Notruftelefon.
1 Interaktionen
Pädophilie