Moutier wird ein neues Bildungszentrum beherbergen
Der Kanton Jura eröffnet 2027 in Moutier ein neues Ausbildungszentrum, das verschiedene Lehrgänge vereint.
Der Kanton Jura eröffnet im August 2027 in Moutier ein neues Ausbildungszentrum, das mehrere Lehrgänge des Centre jurassien d'enseignement et de formation (CEJEF) vereint. Das Vorhaben ist Bestandteil des geplanten Kantonswechsels Moutiers von Bern in den Jura per 2026.
Beim neuen CEJEF handelt sich um ein gemeinsames Ausbildungszentrum der Abteilungen Handwerk, Handel, Technik, Informatik sowie der Bereiche Gesundheit, Soziales und Kunst. Dies kündigte die jurassische Regierung am Donnerstag vor den Medien in Delsberg an.
Das Zentrum werde zwar weiterhin im Handwerk verankert sein, aber eine breitere Ausbildung anbieten. Dies sagte der Minister für Bildung und Kultur, Martial Courtet.
Ausbildungsplätze für Hunderte
Die neue Einheit soll rund 400 Auszubildende aufnehmen. Diese Kapazität umfasst auch die handwerkliche Abteilung des französischsprachigen Berufsbildungszentrums Ceff. Letzteres wird 2026 von Moutier nach Biel umziehen.
Die Kantone Bern und Jura bekräftigten am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung den Willen zur Aufrechterhaltung einer starken Berufsbildung im handwerklichen Bereich. So wird das CEJEF in Moutier weiterhin Lernende aus dem Kanton Bern ausbilden.
Im Ceff in Biel wiederum werden weiterhin jurassische Auszubildende den Unterricht besuchen.