Nächstes Gewitter zieht über die Schweiz
Nach einem sonnigen Wochenstart kommt heute bereits das nächste Gewitter in die Schweiz. Das Wetter bleibt bis am Donnerstag wechselhaft und nass.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Vormittag erreicht ein heftiges Gewitter die Westschweiz.
- Im Verlauf des Tages wird es auch in der restlichen Schweiz nass.
- Das wechselhafte, nasse Wetter hält bis Donnerstag an.
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben – das gilt auch in Bezug auf das Wetter. Während sich der Morgen schweizweit beinahe wolkenlos zeigte, ziehen nun von Westen her erste Schauer auf.
Am Vormittag ist im Westen bereits mit intensiven, gewittrigen Regenfällen zu rechnen. In der Zentral- und Ostschweiz bleibt es bis mittags weitgehend sonnig. Danach ist auch dort mit Schauern und Gewittern zu rechnen. Gebietsweise muss dabei mit bis über hundert Liter Regen pro Quadratmeter gerechnet werden.
Bis Freitagvormittag ist mit #grösseren #Regenmengen zu rechnen, gebietsweise gibt es in Summe über 100 Liter Regen pro Quadratmeter! Mehr Infos dazu und über das Wetter in den kommenden Tagen gibt es auf unserer Mitteilung unter https://t.co/nPbDPde7k7. (rp) pic.twitter.com/K6nnF4cHJo
— MeteoNews Schweiz (@MeteoNewsAG) July 6, 2021
Im Süden sind sogar über 150 Liter pro Quadratmeter möglich, wie Meteonews am Dienstagmorgen mitteilt. Da die Böden meist gut gesättigt sind, dürften Bäche und Flüsse hohe Wasserstände aufweisen. Nicht ausgeschlossen sind daher Erdrutsche oder auch lokale Überflutungen.
Gewitter und Regengüsse bis Donnerstag
Auch der Mittwoch startet vielerorts wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten, aber auch einigen Schauern und Gewittern. Nur in den östlichen Alpen ist es teils sonnig und meist trocken.
Bis Donnerstag dürfte das wechselhaft, aber überwiegend nasse und gewitterige Wetter anhalten. Die Temperaturen liegen im Westen bei 19 bis 22 Grad, im Osten bei 25 bis 28 Grad. Auch im Süden wird es bis zu 28 Grad.