Neue Kommission soll Schweizer Geo-Erbe erfassen und erhalten
Die Akademie der Naturwissenschaften setzt sich für den Schutz des geologischen Erbes der Schweiz ein.
Die Akademie der Naturwissenschaften will die geologische Vielfalt der Schweiz schützen. Um das geologische Erbe zu erfassen und nachhaltig zu erhalten, hat die Akademie der Naturwissenschaften (SCNAT) eine Schweizerische Geo-Erbe Kommission ins Leben gerufen, teilte sie am Donnerstag mit.
Die Schweiz zeichne sich durch eine enorme geologische Vielfalt aus, so die SCNAT. Die sogenannte Geodiversität sei von ökologischer, kultureller, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. So biete der Untergrund Ressourcen wie Kies, Wasser oder Wärme. Die Geologie sei aber auch Grundlage für die Biodiversität und vielfältige Landschaftsformen.
Bedeutung des Geo-Erbes
«Das Geo-Erbe geht uns alle an. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit und gezielte Initiativen können wir sicherstellen, dass die geologische Vielfalt der Schweiz als wertvolle Ressource für kommende Generationen erhalten bleibt», wurde Thomas Buckingham, Präsident der Geo-Erbe Kommission, in der Mitteilung zitiert,
Die neue Geo-Erbe-Kommission soll nun ein Inventar von Geotopen von nationaler Bedeutung erstellen. Zudem soll es die regionalen Geopark-Projekte fördern.