Energie

Neuenburg will Energie sparen mit reduzierter Strassenbeleuchtung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Neuchâtel,

Neuenburg schränkt vor dem Hintergrund der drohenden Energiekrise die Strassenbeleuchtung in der Nacht stark ein.

LED
Neuenburg reduziert die Strassenbeleuchtung. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Neuenburg präsentiert einen Aktionsplan zur Senkung des Energieverbrauchs.
  • Die Stadt will unter anderem die Strassenbeleuchtung in der Nacht stark einschränken.

Bis Ende Jahr will die Stadt den Energieverbrauch bei der Strassenbeleuchtung um 50 Prozent senken. Das seien 1'250'000 eingesparte Kilowattstunden pro Jahr, was dem Energieverbrauch von etwa 360 Haushalten entspreche, rechnet die Stadt vor.

Ab Ende Oktober werden die Strassenlaternen von Mitternacht bis 05.00 Uhr im gesamten Gemeindegebiet ausgeschaltet, ausser im Stadtzentrum und auf den Durchgangsstrassen. Die Beleuchtung für sehenswerte Bauwerke wie etwa das Schloss oder die Stiftskirche wird entweder ganz oder ab 22.00 Uhr ausgeschaltet.

Nicht ganz verzichten will die Stadt indes auf die Weihnachtsbeleuchtung. Allerdings kommt sie in kleinerem Format daher: elf Tage kürzer als zu normalen Zeiten und die Anzahl der Lichtdekorationen wird gesenkt.

Mitte September hatte La Chaux-de-Fonds angekündigt, dass die Stadt in diesem Jahr ohne Weihnachtsbeleuchtung auskommen werde.

Auch in vielen anderen Bereichen will die Stadt Neuenburg den Energieverbrauch senken. Heizung, Wasser, Strom und elektronische Geräte sind nur einige der Bereiche, in denen die Behörden den Hebel ansetzen wollen. Ausserdem sollen Privatpersonen, Vereine, kulturelle und wirtschaftliche Kreise ermutigt werden, sich an diesem Vorhaben zu beteiligen.

Kommentare

Weiterlesen

TV Gerät
29 Interaktionen

Mehr in News

schmezer
19 Interaktionen
a
10 Interaktionen
2 Interaktionen

Mehr Energie

Mehr aus Neuchâtel