Neues Heliomalt lässt Kindheitserinnerungen wach werden
Drei Enthusiasten aus Luzern erwecken das Schoggi-Malz-Pulver Heliomalt zu neuem Leben. Von nun an schmeckt es weniger nach Malz und mehr nach Schokolade.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Schoggi-Malz-Pulver Heliomalt erlebt sein Comeback.
- Drei Luzerner haben die Rezeptur gekauft und bringen es wieder auf den Markt.
- Mit neuem Slogan und neuen Design sollen auch jüngere Leute angesprochen werden.
Da werden Kindheitserinnerungen wach: Das Kakao-Malz-Pulver Heliomalt aus Luzern ist wieder da. Drei Luzerner Enthusiasten, die mit dem Schoko-Pulver aufgewachsen sind, bringen es wieder zurück auf den Markt. Zu kaufen gibt es es in den Galaxus-Supermärkten sowie etwa in Drogerien und Restaurants.
Vor einigen Jahren hatte das Team um den Luzerner Mario Meier die Rezeptur gekauft. «Wir sind mit dem Produkt aufgewachsen, bereits unsere Eltern und Grosseltern kannten Heliomalt. Als wir erfahren haben, dass die Marke zum Verkauf steht, haben wir uns zusammengetan», sagte Meier der «Luzerner Zeitung». Ziel sei gewesen, das Produkt in der Schweiz zu halten.
Heliomalt will jüngere Zielgruppen ansprechen
Mit einer leicht geänderten Rezeptur, einem neuen Design und neuen Vertriebswegen soll Heliomalt wieder auf den Erfolgspfad gebracht werden. Vor allem auch jüngere Zielgruppen werden angesprochen.
Wurde bisher Palmöl beigemischt, setzt das neue Team nun auf Rapsöl. Der Geschmack habe sich dadurch ein wenig geändert. Die Getränke schmecken jetzt etwas schokoladiger – und weniger nach Malz, was manch früherer Heliomalt-Geniesser bedauert.
«Wenn man etwas verändert, verliert man immer einige Kunden und gewinnt dafür neue dazu», sagt Meier dazu.
Neuer Slogan lautet «Achtung…Fertig…Energie»
Der neue Slogan «Achtung…Fertig…Energie» deutet die Richtung an, die das neue Heliomalt einschlagen will. Energie brauche es überall, vom Alltag bis zum Sport.
Aktuell versuchen Meier und seine Mitstreiter, Heliomalt von Luzern aus als Marke wieder neu zu platzieren. In Apotheken und Drogerien ist das Pulver bereits erhältlich. In einigen Wochen soll entschieden werden, welche Produkte dauerhaft auf den Markt kommen.