Norovirus

Norovirus in Sauce: Nestlé-Erbe spendet 500 Franken für Dönerbude

Belinda Schwenter
Belinda Schwenter

Fricktal,

Patrick Liotard-Vogt, Nestlé-Erbe, spendet 500 Franken für die Wiedereröffnung der Dönerbude im Aargau, die wegen des Norovirus in der Sauce schliessen musste.

Döner Möhlin Norovirus Durchfall
Ein Döner wird zubereitet. (Symbolbild) - depositphotos.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Dönerbude in Möhlin AG musste schliessen, weil Noroviren in der Cocktailsauce waren.
  • Durch Stammgast Patrik Zumsteg wurde eine Sammelaktion für die Wiedereröffnung gestartet.
  • Patrick Liotard-Vogt, Nestlé-Erbe, spendete 500 Franken für die Aktion.

Ein Dönerladen in Möhlin AG musste letzte Woche seine Türen schliessen. Dies, nachdem während der Fasnachtstage 60 Beschwerden über Übelkeit und Erbrechen eingingen.

Die Ursache? Norovirus in der hausgemachten Cocktailsauce.

Patrik Zumsteg aus Obermumpf AG, ein langjähriger Kunde des Ladens, startete eine Crowdfunding-Kampagne auf «Go Fund Me». So will er dem Besitzer des Ladens helfen.

Ziel bereits deutlich übertroffen

«Das Geld soll dem Mann den Start erleichtern, wenn er seinen Dönerstand wieder öffnen darf.» Dies sagte Zumsteg letzte Woche gegenüber der «Aargauer Zeitung».

Trotz einiger kritischer Kommentare auf Facebook gab es viele positive Rückmeldungen.

Die Kampagne hat schnell an Fahrt gewonnen und das ursprüngliche Ziel von 1000 Franken rasch erreicht. Bis Dienstagmorgen wurden bereits 2450 Franken gespendet.

Zumsteg plant nicht, das Spendenziel zu erhöhen und will die Kampagne Ende dieser oder nächster Woche beenden.

Grösste Spende von Nestlé-Erben

Besonders überrascht war der Mann aus Obermumpf über eine Einzelspende von 500 Franken. «Zuerst dachte ich, es wäre ein Fehler», sagte Zumsteg. «Dann habe ich seinen Namen gegoogelt», erzählt er der «Aargauer Zeitung».

Der Spender war Patrick Liotard-Vogt, der Enkel von Pierre Liotard-Vogt, dem ehemaligen Verwaltungsratspräsidenten und Konzernchef von Nestlé.

Warst du schon einmal vom Norovirus betroffen?

Nachdem er sich bei Liotard-Vogt über Instagram bedankt hatte, bestätigte dieser die Spende und lobte die Aktion als cool.

Zeitpunkt der Wiedereröffnung nach Norovirus unklar

Patrik Zumsteg freut sich darauf, das gesammelte Geld bald persönlich an den Besitzer des Döner-Ladens zu übergeben.

Wann genau der Dönerladen nach dem Ausbruch des Norovirus wieder öffnen wird, ist noch unklar.

Kommentare

User #2426 (nicht angemeldet)

Ich finde viele Kommentare hier so sinnlos wie überflüssig. Dieser Mensch hat einen Fehler gemacht OK. Wer nicht mehr dorthin will auch OK Aber wo Menschen sind können nun mal solche Fehler passieren auch wenn man diese vermeiden hätte können. Dem ist aber nicht so. Es war bestimmt keine Absicht. Lass es doch einfach gut sein. Ich habe meinen Döner immer nur mit grünem Salat und ohne Sauce gegessen und es war immer super. Zu 100 Prozent werde ich wieder zu Ihm gehen und es wir mir wieder schmecken. Lass es einfach mal gut sein echt

User #4649 (nicht angemeldet)

Ich spende Geld für behinderte Personen.

Weiterlesen

Döner Kebab Möhlin AG
13 Interaktionen
In Möhlin AG
Döner Möhlin Norovirus Durchfall
211 Interaktionen
Gleich zwei
Döner Kebab Möhlin AG
211 Interaktionen
Aargau
AMAG
Experten vor Ort

MEHR NOROVIRUS

Queen Mary 2 Norovirus
8 Interaktionen
224 Passagiere krank
144
3 Interaktionen
Pieterlen
bremgarten ag
11 Interaktionen
Bremgarten AG
Norovirus
23 Interaktionen
Norovirus

MEHR AUS FRICKTAL

Xherdan Shaqiri Rheinfelden Villa
14 Interaktionen
In Rheinfelden AG
Parkbusse 40 Auto Busse
7 Interaktionen
Parkbusse-Zoff