Norovirus wütet auf Luxus-Kreuzfahrtschiff
Auf der «Queen Mary 2» erkrankten über 200 Menschen am Norovirus. Trotz des Virus-Ausbruchs setzt das Schiff die Reise fort.

Das Wichtigste in Kürze
- An Bord des Kreuzfahrtschiffs Queen Mary 2 sind 224 Personen am Norovirus erkrankt.
- Laut dem Betreiber wurde das Schiff gründlich gereinigt und desinfiziert.
- Die Reise des Luxus-Kreuzers geht trotz Virusausbruch weiter.
Diese Reise haben sich etliche Passagiere wohl anders vorgestellt: An Bord des Kreuzfahrtschiffs Queen Mary 2 sind über 200 Menschen am Norovirus erkrankt. Dies meldet die US-Seuchenkontrollbehörde CDC.
Erste Berichte über Durchfall und Übergeben bei Passagieren habe es nach einem Zwischenstopp in New York im März gegeben. Insgesamt seien 224 der insgesamt 2538 Passagiere an Bord des Schiffes erkrankt. Auch 17 Crew-Mitglieder haben sich angesteckt. Die Betroffenen seien alle isoliert.
Schiff wurde gründlich gereinigt und desinfiziert
Zudem seien auf dem Schiff Desinfektionsmassnahmen vorgenommen worden, hiess es weiter.
Der Schiff-Betreiber Cunard teilte in einer Erklärung mit, dass die Gäste genau überwacht werden und das Schiff gründlich gereinigt wurde: «Dank der raschen Reaktion unserer Besatzung und der zusätzlichen Massnahmen verzeichnen wir bereits einen Rückgang der gemeldeten Fälle.» So zitiert die «New York Times» den Schiff-Betreiber.
Das Norovirus, eine ansteckende Magen-Darm-Erkrankung bringt üblicherweise Symptome wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen mit sich.
Sie verbreitet sich durch Tröpfcheninfektion oder durch kontaminierte Lebensmittel oder Wasser. Es gibt keine Behandlung und die meisten Menschen erholen sich innerhalb weniger Tage.
Reise geht trotz Norovirus weiter
Der Luxus-Kreuzer hatte die Reise am 8. März in Southampton gestartet. Das Schiff befindet sich derzeit auf einer 29-tägigen Reise von Grossbritannien über New York und die Karibik.
Das Schiff ist nun auf dem Heimweg. Es soll am 6. April wieder in Grossbritannien anlegen.