Organspende: Studentenverbindung spendet Lebern
Die Mitglieder der Studentenverbindung Glanzenburger aus Zürich haben beschlossen ihre Lebern zu spenden.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Mitglieder der Studentenverbindung Glanzenburger aus Zürich haben beschlossen ihre Lebern zu spenden
- Bis Oktober wollen die Zürcher 75 Spenderlebern «sammeln»
- Über die für die Sammlung eingerichtete Seite leberspende.ch haben schon über 40 einen Spendeausweis hochgeladen
Trotz ihres Bierkonsums seien die Lebern in gutem Zustand und könnten dereinst Leben retten. Bis Oktober wollen die Zürcher 75 Spenderlebern «sammeln» oder konkret 75 ihrer knapp über 100 Mitglieder motivieren einen Organspendeausweis auszufüllen. Über die eigens für die Sammlung eingerichtete Webseite leberspende.ch haben schon 40 ihrer Mitglieder einen Ausweis erstellt und als Beweis hochgeladen.
Bei den 75 Spendeausweisen soll es aber nicht bleiben. Wie Martin Fussen - Mitglied der Verbindung und Mitinitiant der Aktion - sagt, wolle man auf diese Art auch andere motivieren, sich mit dem Thema Organspende auseinanderzusetzen und einen Ausweis auszufüllen. Natürlich spiele die Aktion auch auf das Klischee an, Verbindungen würden im Übermass Bier konsumieren und ungesund leben. Mit der Kampagne begegne man diesem Vorurteil mit einem Augenzwinkern und beweise, dass die Lebern der Studenten noch ganz gut in Form seien. Wenn die Kampagne helfe das Thema stärker ins Bewusstsein der Bevölkerung zu bringen und jeder in den kommenden Wochen und Monaten beim Trinken eines Bieres an seine Leber, die Aktion und an die Möglichkeit einer Organspende denke, hätten sie Ihr Ziel erreicht.
Auf der Seite leberspende.ch ist im Detail beschrieben, wie man zu einem Organspendeausweis kommt. Etwas, das heute auch digital über eine App fürs Handy erledigt werden kann und nicht mehr als fünf Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Die Aktion der Glanzenburger läuft noch bis im Oktober und soll mit einem gemeinsamen Anlass abgeschlossen werden, zu dem alle Spender auf ein Bier eingeladen werden.
Webseite der Aktion: http://leberspende.ch/