Ostern 2025: Kann Dubai-Schoggi ihr Comeback feiern?
2024 war die Dubai-Schoggi ein viraler Hit – luxuriös, exotisch und teuer. Doch hält sich der Trend zu Ostern oder ist der Zauber schon verflogen?

Noch vor wenigen Monaten war sie überall – jetzt fragt man sich: Kommt die Dubai-Schoggi zu Ostern zurück? Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtet darüber.
Vor Weihnachten 2024 bildeten sich lange Schlangen vor Süsswarengeschäften, um die begehrte Dubai-Schoggi zu ergattern. Die Mischung aus Pistazie, Tahini und Engelshaar traf den Nerv der Zeit.
Rüdiger Maas ist Psychologe vom Institut für Generationenforschung. Er hat in einer Trendstudie 2025 den Hype rund um die Dubai-Schoggi analysiert.
Der Aufstieg der Dubai-Schoggi
Maas erklärt, dass virale Trends meist durch Influencer ausgelöst werden, die ein Produkt in sozialen Medien bewerben. Die Exklusivität und der hohe Preis steigerten die Begehrlichkeit zusätzlich.

Die Food-Influencerin Kiki Aweimer brachte die Dubai-Schoggi ab Frühjahr 2024 in Deutschland in grösserem Stil auf den Markt. Im Laufe des Jahres folgten weitere Anbieter, darunter auch grosse Hersteller wie Lindt.
Die Preise sanken leicht, doch die Süssigkeit blieb ein Luxusgut. Bis zu 25 Euro (rund 23,15 Franken) kostete eine 200-Gramm-Tafel, wie die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» schreibt.
Dubai-Schoggi: Übersättigung und Qualitätsprobleme
Mit der Zeit wurde der Markt mit Dubai- und Dubai-Style-Schoggis überschwemmt. Discounter und Bäckereien boten eigene Varianten an, was die Exklusivität untergrub. Der Trendforscher Maas betont, dass die Übersättigung dem Gefühl des Besonderen schadete.

Auch DIY-Rezepte im Internet trugen zur Entmystifizierung bei. Die Stiftung Warentest prüfte im Frühjahr 2025 sechs Dubai-Schoggis und liess vier davon durchfallen.
Kritik an Herkunft und Kennzeichnung der Dubai-Schoggi
Mängel bei der Deklaration von Zusatzstoffen und Allergenen führten zu Kritik. Zudem stellte sich heraus, dass viele Produkte nicht aus Dubai, sondern aus der Türkei stammen.
Das Landgericht Köln entschied, dass die Bezeichnung «Dubai-Schoggi» nur zulässig ist, wenn ein Bezug zu Dubai besteht.
Ostern als Chance für ein Comeback?
Zu Ostern 2025 lancierte Lindt eine limitierte Edition der Dubai-Schoggi in Ei-Form. Die Eiform und die Limitierung könnten die Nachfrage im Ostergeschäft ankurbeln.

Maas prognostiziert, dass die Dubai-Schoggi über das Ostergeschäft hinaus keine grosse Rolle mehr spielen wird. Für eine dauerhafte Kundenbindung fehle es an Identifikationspotenzial.
Expertenmeinungen zur Zukunft des Trends
Nachhaltigkeit oder gesundheitliche Vorteile, wie sie bei anderen Food-Trends eine Rolle spielen, bietet die Dubai-Schoggi nicht. Der Experte erwartet, dass intensive, aber kurzlebige Social-Media-Trends wie dieser in Zukunft häufiger auftreten werden.
Eine Zutat der Dubai-Schoggi, das Engelshaar (Kadaifi), könnte laut Maas jedoch einen eigenen Hype erleben. Die Kombination aus Exotik und Süsse spricht viele Konsumenten an und könnte neue Produkttrends inspirieren.