Tessiner Hotels an Ostern nur zu gut 50 Prozent ausgelastet
Schlechte Wetterprognosen drücken die Auslastung der Tessiner Hotels an Ostern auf nur 52 Prozent.

Die Hotels im Tessin sind an Ostern nur zu knapp 52 Prozent ausgelastet. Grund für die schlechte Buchungsbilanz dürften die schlechten Wetterprognosen für die Südschweiz sein. Bereits im vergangenen Jahr fiel das Osterfest im Tessin ins Wasser.
«Wir müssen uns mit dieser Zahl wohl zufriedengeben», resümierte Sonia Fray, Direktorin des Verbandes Hotelleriesuisse Ticino, auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Während die Hotels im Sopraceneri Stand Montag eine Auslastung von 51,9 Prozent erreichten, waren im Sottoceneri 51,2 Prozent der verfügbaren Zimmer gebucht.
Wiederholung des letzten Jahres?
Laut Vorhersagen des Bundesamtes für Meteorologie (Meteoschweiz) dürften die Ostertage im Tessin erneut ins Wasser fallen. Lediglich für den Karfreitag wird mit einem Gemisch aus Sonne und Wolken noch relativ freundliches Wetter vorausgesagt.
An Ostern selbst soll es regnen. Während für die Nordschweiz eitel Sonnenschein prognostiziert ist.
Bereits im vergangenen Jahr war es an Ostern im Tessin nass und in der Nordschweiz schön. Damals betrug die Auslastung der Hotels knapp 45 Prozent, wie Frey ergänzte. Bei richtig gutem Wetter seien die Hotels zu Ostern im Tessin zu rund 80 Prozent ausgelastet.