Philipp Müller neuer Generaldirektor des Freiburger Spitals HFR
Philipp Müller wird neuer Generaldirektor des Freiburger Spitalgruppe HFR. Der ehemalige Verwaltungs- und Finanzdirektor des Universitätsspitals Lausanne und derzeitige Vizepräsident des HFR-Verwaltungsrats wird am 1. März 2025 die Nachfolge von Marc Devaud antreten.
Mit Philipp Müller kann das HFR «auf einen Generaldirektor zählen, der über eine solide Erfahrung in der Führung einer bedeutenden Spitalinstitution verfügt», freute sich der Verwaltungsrat am Mittwoch laut Mitteilung. Die Ernennung wurde am Dienstag vom Freiburger Staatsrat genehmigt.
Philipp Müller wurde 1974 in Zürich geboren und ist perfekt zweisprachig. Er studierte Wirtschaftsgeschichte und Wirtschaft an der Universität Lausanne, wo er 2010 promovierte, und verfügt über einen Executive Master of Public Administration der Universität Bern.
Eine beeindruckende Karriere
Marc Devaud, der seit sechs Jahren im Amt ist, bleibt bis zum 1. März. Er hat «die erste Phase der Umsetzung der Strategie 2030 im schwierigen Umfeld des Covid-19 erfolgreich gesteuert», wie Annamaria Müller, Präsidentin des Verwaltungsrats, in der Mitteilung zitiert wird.