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«Post Mobile»: Post lanciert mit Salt Mobilangebot für Privatkunden

Keystone-SDA
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Bern,

Die Post und Salt lancieren gemeinsam das Handy-Angebot «Post Mobile».

Die Post
Die Post hat mit Salt ein Handy-Angebot entwickelt. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER SCHNEIDER

Die Post und Salt spannen im Mobilfunk zusammen. Gemeinsam haben sie das Handy-Angebot «Post Mobile» für Privatkundinnen und -kunden entwickelt, das ab sofort in den Filialen der Post erhältlich ist.

Die Post biete seit gut zwanzig Jahren Abos, Smartphones und Telekomzubehör unterschiedlicher Anbieter an, schreibt der «gelbe Riese» am Donnerstag in einer gemeinsamen Mitteilung mit Salt.

Nun werde das Angebot in den Filialen, wo täglich rund 350'000 Kundinnen und Kunden ein- und ausgehen, fokussiert. Künftig konzentriere sich die Zusammenarbeit der Post im Bereich der Postpaid- und Prepaidverträge auf einen einzigen Partner. Dieser Partner ist Salt.

Salt wird exklusiver Abo-Partner

Mit dem neuen Abo «Post Mobile» werde Salt den Post-Kunden einen mobilen Zugang mit 5G-Netz und 99,9 Prozent Netzabdeckung anbieten, hiess es weiter. Salt sei dabei auch Vertragspartner beim Abo-Abschluss, das Angebot richte sich an preisbewusste Personen.

«Wir sind jetzt nicht mehr nur ein reiner Absatzkanal, sondern können unser eigenes Angebot mitgestalten», wurde Thomas Baur zitiert.

Kunden könnten in den Postfilialen nicht nur Abos kaufen, sondern auch den Kundendienst für das neue Mobilfunkangebot in Anspruch nehmen. Die Mitarbeiter der Post seien bereits entsprechend geschult worden. Bislang hatte die Post ja Abos verschiedener Anbieter im Angebot.

Verkaufsziele bleiben bestehen

Für diese habe es bereits Verkaufsziele gegeben. «Verkaufsziele bestehen weiterhin, diese gelten jetzt eben für unser Angebot», so Baur weiter.

Bislang seien in den Filialen pro Jahr 30'000 bis 40'000 Mobilfunkabos von Swisscom, Sunrise oder Salt verkauft worden. Diese Grössenordnung wolle der Staatsbetrieb nun mit «Post Mobile» erreichen.

Der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch hat analysiert, wie die vier neuen Abos der Post im Vergleich zur Konkurrenz abschneiden. Laut Telekom-Experte Ralf Beyeler sind die Abos «kein grosser Wurf». Die Post werde den Mobilfunk-Markt wohl kaum aufmischen.

Konkurrenzsituation am Markt

Die Abos seien zwar wesentlich günstiger als die Direkt-Abos von Swisscom, Salt und Sunrise. Doch gebe es preislich in vielen Fällen günstigere Alternativen zu den Abos der Post, etwa bei kleineren Marken. Generell sind Drittmarken am Schweizer Natel-Markt nichts Neues.

Bereits seit 2005 gibt es Handy-Angebote von Migros und Coop. Die drei Mobilfunk-Netzbetreiber arbeiten heute mit allen grossen Supermarktketten zusammen, um Handy-Abos unter den Markennamen von Migros, Coop (beide Swisscom), Aldi (Sunrise) und Lidl (Salt) zu verkaufen.

Der grösste Schweizer Online-Händler Digitec-Galaxus mietet ausserdem das Sunrise-Netz für seine Abos. Handy-Abos von Red Bull oder der Gratiszeitung 20 Minuten hätten sich hingegen nicht durchgesetzt, betonte Experte Beyeler.

Kommentare

User #2475 (nicht angemeldet)

Wuahahahaha. Ein leicht verzweifelter Operator und ein übermütiger Staatsbetrieb stürzen sich in ein Abenteuer, dass der eine nicht einschätzen kann und der andere nicht versteht. In 6 Monaten kommt die Ernüchterung. In 12 Monaten Dämmerschlaf. In 18 Monaten der Tod.

User #2511 (nicht angemeldet)

Und wieder macht post sachen die sie lassen sollte.

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