Queere Gemeinschaft feiert in Bern ihre Vielfalt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Tausende Menschen versammeln sich zur Bern Pride 2024, um die Rechte der queeren Gemeinschaft zu stärken.

queere Männer
Die Teilnehmenden der Bern Pride forderten unter anderem die Erweiterung der Antirassismus-Strafnorm auf trans und intergeschlechtliche Personen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Rick Bowmer

Mehrere tausend Menschen haben sich am Samstagnachmittag zu einem Umzug im Rahmen der Bern Pride 2024 versammelt. Sie setzen sich für die Rechte der queeren Gemeinschaft ein.

Der bunte Kundgebungsumzug startete auf der Schützenmatte und ist auf dem Weg zum Bundesplatz. Dort findet bis in die Abendstunden hinein ein Festival mit Redebeiträgen und Musik statt.

Die Teilnehmenden der Bern Pride forderten am Samstag unter anderem die Erweiterung der Antirassismus-Strafnorm auf trans und intergeschlechtliche Personen sowie die Möglichkeit eines dritten Geschlechtseintrags auf nationaler Ebene. Ausserdem brauche es eine bessere rechtliche Absicherung von Regenbogenfamilien und einen gleichberechtigten Zugang zur Fortpflanzungsmedizin.

Vielfalt feiern, Forderungen stellen

Neben politischen Forderungen ist die Pride auch ein Anlass, an dem die Vielfalt gefeiert wird. Ganz nach dem Motto «bunt und laut» gestaltete sich der Kundgebungsumzug. Die Veranstalter hatten ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sie sich queere Symbole etwa auf Fahnen und Transparenten wünschten.

Weitestgehend wurde dieser Wunsch erfüllt. Nur eine kleinere Gruppe am Rande der Kundgebung führte Palästina-Flaggen mit und skandierte Slogans wie «free Palestine» (Befreit Palästina bzw. Freies Palästina).

Kommentare

Contamination

Es ist gut, dass an der Pride-Parade auch immer viele muslimische Flüchtlinge mitlaufen und mitfeiern.

Nicole

Sie sehen sich immer benachtilgt in allem und jedem. Man kann aber nur benachteiligen, wer sich benachteiligen lässt. Wo aber konkret sind sie benachteiligt? Würden sie sich ganz normal Verhalten, nicht immer Jammern oder als Paradiesvögel rumlaufen, würde man sie gar nicht beachten. Ist das ihr Problem? Welche Sexuelle Orientierung ein Mensch hat, ist mir sowas von egal, aber der Charakter zählt für mich. Mich nervt diese Rosinenpickerei und Jammerei.

Weiterlesen

Sweden Eurovision Song Contest
3’139 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern

hanteln, massband, obst
1 Interaktionen
Gurtenfestival
13 Interaktionen
startup bundeshaus bundesrat
9 Interaktionen
3 Interaktionen