Raclette: Ansturm auf Gewürz und -Kartoffeln
Leere Regale in Schweizer Supermärkten: Die sinkenden Temperaturen haben die Raclette-Lust bei Herr und Frau Schweizer geweckt!
Das Wichtigste in Kürze
- Schweizerinnen und Schweizer haben sich mit Raclette- und Fondueprodukten eingedeckt.
- Kein Wunder, bei diesen fast schon winterlich anmutenden Temperaturen!
- Ab dem ersten Kälteeinbruch im Herbst steigt laut Migros und Coop die Nachfrage sofort.
Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer, und die Freibäder schliessen ihre Türen. Langsam klopft der Herbst an. Und die Schweizer haben richtig Lust drauf!
In Berner Supermärkten haben Nau.ch-Reporter bemerkt: Die Regale mit dem Raclette-Gewürz und den Raclette-Kartoffeln sind teilweise schon leer.
Wie Coop und Migros gegenüber Nau.ch bestätigen, stürzen sich die Kunden bereits auf Raclette- und Fondueprodukte.
Herbsteinbruch facht Raclette-Lust der Schweizer an
«Sobald die Temperaturen auf das Wochenende erstmals fallen, stellen wir jeweils eine deutlich erhöhte Nachfrage fest», schreibt die Migros. Das Angebot werde ab Mitte September ausgebaut, obwohl auch im Sommer entsprechende Produkte angeboten werden. Ungefähr vier Fünftel vom Umsatz würden aber logischerweise im Winter gemacht.
Ähnlich tönt es auch bei Coop. «Der Herbsteinbruch mit sinkenden Temperaturen stärkt die Vorfreude auf Raclette und Fondue.» Dementsprechend steige die Nachfrage. Allerdings seien sowohl Fondue- als auch Racletteprodukte auch im Sommer «gefragt».
Von einer Knappheit wollen die Schweizer Supermarkt-Ketten aber nicht sprechen. Bei Coop werde auf eine «langfristige Lagerplanung» gesetzt, deswegen sei man gut vorbereitet.
Im einzelnen Filialen könne es - offensichtlich – vorkommen, dass die Produkte rasch verkauft würden. Aber: «Die Regale werden laufend gefüllt.»
Eine grosse Raclette-Nachfrage erlebt heute Dienstag auch das Käsespezialgeschäft Chäsbueb in der Berner Altstadt.
Das beliebte und stadtbekannte Trüffelkäse-Raclette war am Abend sogar ausverkauft. Am Mittwoch werde aber wieder geliefert, verspricht die nette Verkäuferin.