Reisebüros locken trotz Coronavirus mit Mega-Schnäppli nach Ostern

Benedikt Theiler
Benedikt Theiler

Bern,

Trotzt oder gerade wegen des Coronavirus: Nach Ostern purzeln die Preise für Pauschalreisen. So manchen dürfte es in die Ferne ziehen.

Sommerurlaube coronavirus
Vier Personen sonnen sich an einem Strand in Dubrovnik. Obwohl keine Entspannung der Infektionszahlen des Coronavirus in Sicht ist, lockt die Reisebranche mit der Aussicht auf Sommerurlaube - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Coronavirus lässt die Preise für Pauschalreisen nach Ostern purzeln.
  • Sieben kroatische Nächte inklusive Flug gibt es bereits ab 200 Franken.
  • Die Reiselust der Kunden sei höher den je, heisst es bei Hotelplan.

Kurz vor Ostern packt so manchen doch noch das Reisefieber. Nach dem schneereichen Winter und dem Lockdown zu Hause treibt es viele in Gedanken in die Ferne.

Kein Wunder, locken die Reisebüros mit Angeboten zu Schnäppchenpreisen. Besonders nach Ostern purzeln die Preise für Flugreisen.

So bietet Hotelplan eine Reise nach Kroatien mit sieben Übernachtungen bereits ab rund 200 Franken pro Person an. Und das im Vier-Sterne-Hotel!

Nach Malta gehts bereits ab 260 Franken – inklusive Flug.

Türkei und Italien sind ab 300, respektive 400 Franken zu haben. Und auch sieben Mai-Nächte Sharm el-Sheik in Ägypten gibt es ab 520 Franken. Auch bei Tui gibt's ähnlich tiefe Angebote, wie das Familienpaket Ende April in der Türkei ab 430 Franken.

Aber wie ist das möglich, mitten in der Krise infolge des Coronavirus mit Lockdowns, Reisebeschränkungen und PCR-Tests?

Trotz Coronavirus: «Reiselust grösser denn je»

«Die Reiselust bei unseren Kunden ist wahrscheinlich grösser denn je», erklärt die stellvertretende Mediensprecherin von Hotelplan, Tanja Pöll. «Unsere Kunden möchten ins Ausland in die Ferien

Coronavirus - Mallorca
So manchen packt trotz Corona die Reiselust. - dpa

Dies würde auch der Such-Traffic auf der Webseite in den letzten Tagen und Wochen belegen. Auch würden Kunden, die sich für Ferien im Ausland interessieren, wieder häufiger den Reiseanbieter direkt kontaktieren. «Aktuell ist die Buchungslage verglichen zu ‹vor Corona› aber noch auf einem tiefen Niveau.»

Dass die Preise derzeit purzeln, liege auch an den Fluggesellschaften und Hotels. Bieten sie attraktive Preise an, können diese an die Kunden weitergegeben werden – und: «Aktuell sind die Flug- und auch Hotelpreise sehr attraktiv».

malta
La Valetta, die Hauptstadt von Malta. - Keystone

Auch im Sommer und Herbst zahlreiche Schnäppchen erwartet

Hotelplan geht davon aus, dass dies auch in den kommenden Monaten so bleiben werde. So werde es auch in den kommenden Sommer- und Herbstmonaten zahlreiche Schnäppchen für Ferien im Ausland geben.

Dies hängt gemäss Pöll aber auch stark vom Angebot ab. «Sind beispielsweise nur einige Destinationen bereisbar, werden die Preise wahrscheinlich auf dem Niveau von 2019 liegen.»

antalya
Auch die Strände in Antalya in der Türkei warten auf Gäste. - AFP/Archiv

Damit trotz Corona doch nichts schiefgehen kann, rät Hotelplan aktuell seinen Kunden, die Ferien kurzfristig zu buchen. «Mit einer kurzfristigen Buchung haben die Kunden mehr Visibilität.» Etwa, ob bei der Rückreise in die Schweiz allenfalls eine zehntägige Quarantäne angetreten werden muss. Oder ob die Wunschdestination, etwa wegen Einreisesperren oder fehlender Flugverbindungen, überhaupt bereisbar ist.

Kulant ist der Reiseanbieter besonders bei Pauschalreisen. Der Reiseanbieter erstattet bei einer Annullierung die Reisekosten vollumfänglich zurück. Dies, sollte die Reisedestination doch noch als Risikoland eingestuft werden oder auf der Quarantäneliste des BAG landen. Ebenso könne die Pauschalreise kostenlos umgebucht werden.

Kommentare

Weiterlesen

coronavirus Mallorca
344 Interaktionen
Mallorca
141 Interaktionen
Coronavirus Mallorca
79 Interaktionen

Mehr Coronavirus

corona maßnahmen
21 Interaktionen
Christine Prayon corona
34 Interaktionen
Krank Frau Bett corona
17 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern