Di zwei Berner Spitäler vereinen ihre Rettungsdienste für mehr Effizienz und Flexibilität.
hitze
Die Rettungsdienste der Spital Emmental AG in Burgdorf und der Spital Region Oberaargau in Langenthal haben sich zusammengeschlossen. - Keystone
Ad

Die Rettungsdienste der Spital Emmental AG in Burgdorf und der Spital Region Oberaargau in Langenthal haben sich zum Rettungsdienst Emmental-Oberaargau zusammengeschlossen. Die Zusammenarbeit ist bereits Anfang Jahr angelaufen, wie die beiden Spitäler am Montag gemeinsam mitteilten.

Mit der Fusion werde der Leistungsauftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern umgesetzt, hiess es. Das Ziel sei, die Rettungsprozesse der beiden Spitäler bis Ende des Jahres 2027 zu harmonisieren.

Der Zusammenschluss erhöhe die Flexibilität, und bei personellen Engpässen könne man sich gegenseitig aushelfen. Für die Mitarbeitenden sowie für die Patientinnen und Patienten gebe es keine grösseren Veränderungen.

Beim Rettungsdienst Emmental-Oberaargau handelt es sich juristisch um eine einfache Gesellschaft, bei der beide Spitäler gemeinsam die Trägerschaft bilden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionLangenthal