Sicherheit und Finanzen im Langenthaler Gemeinderat in SVP-Hand
Nach den Wahlen hat der Langenthaler Gemeinderat die Ressorts neu verteilt. Stadtpräsident Reto Müller (SP) behält das Bau- und Planungswesen.

Nach den Wahlen hat der Langenthaler Gemeinderat die Ressorts zugeteilt. Das Bau- und Planungswesen bleibt bei Stadtpräsident Reto Müller (SP). Finanzen und Sicherheit sind in der Hand der SVP.
Die neu gewählten SVP-Gemeinderäte Patrick Freudiger und Martin Lerch übernehmen das Finanz- und Steuerwesen respektive die öffentliche Sicherheit, wie die Stadt am Freitag mitteilte.

Stadtpräsident Reto Müller betreut neben dem Bau- und Planungswesen auch Themen aus den Bereichen Präsidiales, regionale Zusammenarbeit, Stadtmarketing und Tourismus.
Ressortverteilung unter neuer Führung
Michael Schär (FDP) ist für das Ressort Ver- und Entsorgung, Energie, Umweltschutz und Tiefbau verantwortlich. Für Kultur und Sport ist Patrick Fluri (SVP) zuständig.
Das Ressort Sozialwesen, Altersfragen und Gesundheit geht an SP-Gemeinderätin Martina Moser. Das Ressort Bildung und Jugend wird von Stefanie Barben Kohler (FDP) geleitet.
Vizestadtpräsident wird in der neuen Legislaturperiode Michael Schär vom Freisinnigen.