Rockerprozess: Fünf Männer schlagen Mann brutal zusammen
Fünf Mitglieder einer Bikergang in Oftringen AG haben einen Mann brutal zusammengeschlagen. Der Haupttäter muss mit einem hohen Strafmass rechnen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Oftringen AG wird aktuell ein Gerichtsverfahren gegen fünf Männer geführt.
- Sie sind Teil des Bikerclubs «Commando 81» und haben einen Mann heftig verprügelt.
Fünf Männer verdächtigten einen Bekannten, dass er in ein Kellerabteil eingebrochen sei. Unter einem Vorwand lotsten sie ihn in das Lokal ihres Motorradclubs «Commando 81» in Oftringen AG. Dort verprügelten sie ihn heftig.
Das Kellerabteil, in das er eingebrochen sein soll, gehört mutmasslich der Freundin des Hauptangeklagten. Das «Commando 81» ist bekannt für seine Unterstützung gegenüber dem berüchtigten Bikerclub Hells Angels.
Überfall im Club
Sofort nach Eintritt des Opfers in das Lokal wurde es unsanft empfangen und heftig traktiert. Mehr als 30 Schläge und Fusstritte in Rippen, Bauch, Gesicht und Beine wurden laut Anklageschrift ausgeführt. Selbst als das Opfer bereits zusammengebrochen war, wurde der brutale Angriff fortgesetzt.
Der Prozess ist vor Kurzem angelaufen und wird noch verhandelt, wie SRF berichtet. Einer der Angeklagten erschien allerdings nicht vor Gericht – selbst sein Anwalt wusste nicht, wo sich sein Klient befand.
Der Hauptbeschuldigte zeigte sich überrascht über das hohe Strafmass, das die Staatsanwaltschaft fordert: acht Jahre Haft und 15 Jahre Landesverweis. Dazu soll eine stationäre Massnahnahme folgen, da ihm eine schwere Persönlichkeitsstörung attestiert wird.
Der Angeklagte, der bereits fünf vorherige Gewaltdelikts-Urteile hat, zeigt Reue und behauptet, mit dem Club «Commando 81» abgeschlossen zu haben.
Echo in der Motorradclubszene
Rocker- und rockerähnliche Gruppierungen sind laut Bundesamt für Polizei Fedpol in der Schweiz auf dem Vormarsch. Die Hells Angels gelten als die grösste unter ihnen und zählen laut Fedpol etwa 200 Mitglieder und zwölf Ableger.
Der andauernde Prozess könnte daher eine erhebliche Auswirkung auf die gesamte Motorradclubszene in der Schweiz haben.