Feuerthalen: Hells Angels ziehen ein – Gemeinde besorgt
Die Hells Angels ziehen in die Adlerstrasse in Feuerthalen SG. In der Nachbarschaft ist man gespannt, wie sich das Zusammenleben entwickelt.
Das Wichtigste in Kürze
- In einer Liegenschaft in der Adlerstrasse entsteht das neue Club-Lokal der Hells Angels.
- Die Biker laden Anwohner zu Apéro, Würstchen und zum Kennenlernen ein.
- Die Gemeindeverwaltung steht dem Einzug der Hells Angels skeptisch gegenüber.
Die Anwohner der Adlerstrasse in Feuerthalen SG erhalten neue Nachbarn: Im ersten Stock der Nummer 5 entsteht das neue Club-Lokal der Motorrad-Enthusiasten Hells Angels.
Der Rocker-Club lädt dazu auch gleich zu Apéro und Grillwürstchen ein, wie er die Nachbarn per Schreiben informiert hat.
So sollen Anwohner die Mitglieder kennenlernen und ihnen direkt von ihren Anliegen berichten können. Man bemühe sich stets um ein angenehmes Nachbarschaftsverhältnis, so die Hells Angels.
Die «Schaffhauser Nachrichten» berichteten über die unterschiedlichen Ansichten der Anwohner zu dem Einzug: So haben diese zwar wenig Sorge bezüglich negativer Vorkommnisse mit den Hells-Angels-Mitgliedern an sich. Doch «betreffend des Lärms» hat eine Anwohnerin «ein wenig Bedenken».
Hausbesitzer wusste nichts vom Einzug der Hells Angels
Der Hauseigentümer Heinrich Windels wurde unterdes selbst von der Nachricht um den Einzug überrascht: Da die Dr. Kurt Peyer AG für ihn die Vermietung übernimmt, habe er bisher keine Ahnung von der Anmietung des Club-Lokals gehabt.
Auch die Gemeindeverwaltung Feuerthalen erfuhr erst durch Anwohner von dem Einzug der Hells Angels.
Dort befürchtet Markus Strobl als Gemeindeschreiber eine mögliche Lärmbelästigung durch die Motorräder. Die Liegenschaft befindet sich in einer eigentlich ruhigen Tempo-30-Zone mit vielen Familien.
Konfrontation zwischen Biker-Banden: Risiko?
Strobl fügt hinzu: «Ausserdem geniessen die Hells Angels nicht den besten Ruf. Wir werden aber am Apéro anwesend sein und den Kontakt mit den Bikern suchen.»
Im Mai 2023 fürchtete man in Schaffhausen eine eskalierende Konfrontation zwischen den Hells Angels und den Bandidos. Tatsächlich kam es in der Altstadt zu einer Versammlung von Bikern. Die Polizei war mit einem Grossaufgebot unterwegs und nahm Durchsuchungen vor.
Letztendlich verlief das Treffen gemäss der Polizei «laut, aber friedlich». Es habe nur eine Festnahme gegeben, bei der ein Mann zwei Pistolen und ein Messer bei sich trug.