Römerstadt Augusta Raurica erhält Anerkennungspreis
Die historische Augusta Raurica wird für ihre Bewahrung und Bildungsarbeit ausgezeichnet.
Die Römerstadt Augusta Raurica erhält den diesjährigen Anerkennungspreis der Vereinigung «Starke Region Basel/Nordwestschweiz». Damit solle die Bewahrung einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätte der Schweiz, die Erforschung und Pflege des Kulturerbes sowie die Bildungsarbeit gewürdigt werden, teilte der Verein am Donnerstag mit.
Er lobt auch den «Einbezug aller Generationen» in die Weiterentwicklung der bekannten antiken Fundstätte, die sich sowohl auf Baselbieter wie auch auf Aargauer Boden befinde. Die Preisverleihung wird am 19. September im Theater der Römerstadt in Augst stattfinden.
Auszeichnung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Seit dem Jahr 2000 vergibt «Starke Region Basel/Nordwestschweiz» jährlich den symbolischen Preis. Damit sollen Personen oder Organisationen ausgezeichnet werden, die einen Beitrag für die Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinweg geleistet haben.
Der Verein besteht aus Personen aus den Kantonen Basel-Stadt und Baselland sowie aus dem Schwarzbubenland und Fricktal. Darunter sind auch zahlreiche Politikerinnen und Politiker verschiedener Parteien.