Rückruf von Karabiner und Sicherungsgerät wegen Absturzgefahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Sportartikelhändler Decathlon ruft wegen Absturzgefahr Kletterhilfen zurück. Betroffen sind Karabiner «Rocky Vis» und das Sicherungsgerät «Toucan Light» der Marke Simond. Der Kaufpreis wird zurückerstattet.

Produkterückruf: Bei der Verwendung dieser zwei von Decathlon verkauften Karabiner besteht Absturzgefahr.
Produkterückruf: Bei der Verwendung dieser zwei von Decathlon verkauften Karabiner besteht Absturzgefahr. - sda - Handout

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Karabiner ist der falsch montierte schwarze Sicherungsring Grund für die Absturzgefahr, wie das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen (BFK) am Dienstag schrieb.

Die Karabiner können sich deshalb bei der Verwendung öffnen.

Betroffen vom Rückruf sind gelbe und blaue Karabiner mit den Produktreferenzen 1760147 (gelb) sowie 1759997 (blau). Verkauft wurden sie vom 5. Dezember 2018 bis zum 4. Juli. Sie sollten nicht mehr verwendet werden.

Absturzgefahr geht auch vom Kletter-Sicherungsgerät «Toucan Light» aus, ebenfalls von Simond. Würden zwei Kletternde simultan gesichert und übe ein Kletterer Spannung auf das Seil aus, könne der zweite blockiert werden, schrieb das BFK zum Rückruf. Dies sei mit Absturzgefahr verbunden.

Das betroffene Sicherungsgerät ist von Decathlon seit dem 25. Februar 2019 verkauft worden. Es trägt den Artikel-Code 2575753.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Stadt Bern

Die Velos von PubliBike.
SC Bern Philip Wüthrich
1 Interaktionen
Munition Sniper-Munition Ukraine Waffenexport
1 Interaktionen