Ruhige Nacht im Tessin – Lavizzara im Maggiatal wieder zugänglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Lugano,

Trotz der starken Regenfälle ist das Tessiner Dorf Lavizzara wieder erreichbar. Die Strassensperrung wurde aufgehoben.

Starker Regen
Die erwarteten Niederschlagsmengen im südöstlichen Wallis lagen zwischen 150 und 250 Millimeter. (Symbolbild) - keystone

Das Tessin hat trotz erneuten starken Regenfällen eine ruhige Nacht hinter sich. Lavizzara im oberen Maggiatal ist seit Montagmorgen für Anwohnerinnen und Anwohner wieder zugänglich. Der Regionale Führungsstab hob am Montagmorgen die Strassensperrung auf.

Seit Montag um 06:45 Uhr seien die Strassenbeschränkungen aufgehoben worden, hiess es in einer Mitteilung der Tessiner Kantonspolizei. Das Valle Lavizzara sei für die Anwohner wieder befahrbar.

Auch über die Fussgängerbrücke bei Visletto weiter unten im Maggiatal ist die Zufahrt ins Tal wieder möglich, allerdings mit Einschränkungen. Vorrang haben dabei Erste-Hilfe-Organisationen. Zu bestimmten Zeiten dürfen auch Lieferanten lebenswichtiger Güter und Landwirte passieren.

Die Tessiner Kantonspolizei sprach trotz der starken Niederschläge von einer ruhigen Nacht auf Montag. Es kam bisher nicht zu Einsätzen, wie ein Polizeisprecher am frühen Morgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte.

Ruhige Nacht trotz heftigem Unwetter

«Die Nacht war nicht mehr speziell», sagte ein Sprecher der Kantonspolizei Tessin. Auch in der Region um Mendrisio habe es bisher keine Zwischenfälle gegeben. Noch immer gesperrt war am Montagmorgen laut der TCS-Verkehrsinformation die Kantonsstrasse ins Valle di Muggio im Südtessin, wegen eines Erdrutsches.

In der Nacht auf Montag hat es im Südtessin stark geregnet. Im Mendrisiotto verzeichnete das Bundesamt für Klimatologie und Meteorologie (Meteoschweiz) innerhalb von 24 Stunden teils über 200 Liter Regen pro Quadratmeter, wie es in der Nacht auf Montag auf der Plattform X mitteilte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Meteoswiss
16 Interaktionen
In nur 24 Stunden
spusu
Handy-Abos

MEHR IN NEWS

Kellner
6 Interaktionen
«Komplett daneben»
Intel
Trotz Krise
Ursula von der Leyen
Laut von der Leyen
Manfred Weber
Zustimmung

MEHR AUS LUGANO

Tessin Grenzgänger Gesundheitswesen
In Lugano
Camping
23 Interaktionen
Unwetter angekündigt
Ostern
10 Interaktionen
Regen im Tessin
Renato Steffen Antonios Papadopoulos
Hand verletzt!