Sanierung des Hauenstein-Tunnels führt zu Zugausfällen
Zugausfälle und Fahrplanänderungen werden zwischen Basel-Olten und Basel-Zürich wegen Sanierungsarbeiten erwartet.
Auf den Bahnstrecken Basel-Olten und Basel-Zürich kommt es zwischen dem 7. Juli und dem 12. August zu Zugausfällen und Fahrplanänderungen. Grund dafür ist eine weitere Etappe der Sanierung des Hauenstein-Basistunnels.
Wie die SBB am Montag mitteilten, wird vom Abend des 7. Juli bis zum Morgen des 12. August eines der beiden Tunnelgeleise fünf Wochen lang gesperrt sein. Das schränkt die Kapazität auf dem Schienennetz ein.
Fernverkehrsverbindungen betroffen
Unter anderem werden die direkten Fernverkehrsverbindungen von Basel SBB nach Zürich in dieser Zeit ausser zu den Hauptverkehrszeiten im Stunden- statt Halbstundentakt verkehren. Auch zwischen Basel und Olten SO fällt ein Teil der Züge aus.
Die SBB empfehlen, vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan zu prüfen. Der Hauenstein-Basistunnel befindet sich zwischen Tecknau BL und Trimbach SO. Er wird 40 Jahre nach der letzten Sanierung komplett erneuert.
Die Arbeiten begannen Anfang September des vergangenen Jahres und dauern laut Angaben der SBB von damals bis Herbst 2026. Normalerweise fahren rund 100 Güter- und 320 Personenzüge täglich durch den 8,1 Kilometer langen Tunnel.