SBB: Ausfälle bei Anzeigetafeln wegen IT-Problemen am Dienstag
Am späten Dienstagabend fielen zahlreiche Anzeigetafeln an verschiedenen Bahnhöfen aus. Die SBB nimmt Stellung – und erklärt die Ursache des Problems.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SBB kämpfte am Dienstagabend mit technischen Problemen an verschiedenen Bahnhöfen.
- Während einer Stunde funktionierten die digitalen Anzeigen vielerorts nicht.
- Der Reiseverkehr sei durch den Vorfall nicht eingeschränkt worden, heisst es.
Normalerweise können sich Pendlerinnen und Pendler am Bahnhof Bern an den zahlreichen Bildschirmen über anstehende Zugfahrten informieren. Nicht so am späten Dienstagabend.
Eine Nau.ch-Leserin meldet, dass sämtliche Screens nicht mehr funktionieren. «Trotz SBB-App war ich schon sehr unsicher, ob ich auf dem richtigen Gleis bin, bis dann der Zug eingefahren ist.» Auf den Anzeigen steht zu diesem Zeitpunkt lediglich, dass man den Online-Fahrplan konsultieren solle.
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) bestätigen den Vorfall. Auf Anfrage sagt das Unternehmen: «Gestern Abend hatten wir um zirka 22.30 Uhr eine IT-Störung. Betroffen waren verschiedene Dienste und Applikationen, unter anderem die Anzeigetafeln an verschiedenen Bahnhöfen.»
Allerdings seien die Bildschirme innert einer Stunde wieder in Betrieb genommen worden. «Das Problem konnte um 23.30 Uhr behoben werden», heisst es weiter. Einen Einfluss auf den Reiseverkehr habe der Vorfall nicht gehabt, so die SBB.