SBB: Konsumentenschutz kritisiert neues «Halbtax Plus»
Das neue «Halbtax Plus» – ein digitales Guthabenkonto mit Bonus – kommt nicht überall gut an. Der Konsumentenschutz übt Kritik an SBB und Co.
Das Wichtigste in Kürze
- Alliance Swisspass bringt ein neues ÖV-Angebot heraus: das Halbtax Plus.
- Diese Methode kann jedoch nur online genutzt werden.
- Der Konsumentenschutz fordert, das Angebot auch für nicht-digitale Kanäle zu lancieren.
Die Dachorganisation für Tarife in der ÖV-Branche, Alliance Swisspass, hat ein neues Angebot ins Leben gerufen: Das Halbtax Plus ist ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember – ausschliesslich digital – verfügbar.
Die Idee dahinter: Wer regelmässig den ÖV nutzt, aber kein GA hat, soll von Rabatten profitieren. Das Halbtax Plus funktioniert nicht wie eine Fahrkarte, sondern eher wie ein digitales Guthabenkonto. Je mehr man einzahlt, desto mehr Bonus, also Rabatt, erhält man.
Das persönliche Guthaben kann genutzt werden, um Billette, Tageskarten, Klassenwechsel, Velo- und Hundefahrausweise sowie Sitzplatzreservationen zu kaufen.
Rein digitales Angebot von SBB und Co sorgt für Kritik
Erst gestern Mittwoch vorgestellt, sorgt das Angebot bereits für Kritik. Wer nämlich nicht digital unterwegs ist, hat Pech: Nur Kundinnen und Kunden, die ihre Tickets online kaufen, profitieren vom Halbtax Plus.
Sara Stalder von der Stiftung für Konsumentenschutz SKS äussert in der «Tagesschau» Bedenken: «Es ist natürlich eine günstige Sache, wenn man dieses Angebot nutzen kann. Aber man kann es nur nutzen, wenn man digital unterwegs ist.»
Wer datensparsam unterwegs sein wolle, habe dagegen keine Chance. Aus diesem Grund fordere der Konsumentenschutz, dass man die nicht-digitalen Kanäle und die datenschutzfreundlichen Kanäle auch anbietet.
Helmut Eichhorn von der Alliance Swisspass dagegen spricht von einem «attraktiven ÖV-Angebot».
Beim Halbtax Plus handle es sich um ein Produkt der gesamten Branche mit Gültigkeit auf nationaler und regionaler Ebene. Das Halbtax Plus kann ab dem 12. Dezember in den Reisezentren und online erworben werden. Einsetzbar ist das neue Abo-Angebot im SBB-Webshop und der SBB-Mobile-App.