SBB sanieren Bahnhof Trubschachen und Unterführung in Langnau
Die SBB modernisieren den Bahnhof Trubschachen und führen gleichzeitig Unterhaltsarbeiten in Langnau durch, wie sie am Dienstag mitteilten.
Die SBB bauen den Bahnhof Trubschachen um. Zudem führen sie Unterhaltsarbeiten in Langnau aus, wie sie am Dienstag mitgeteilt haben.
Den Bahnhof Trubschachen bauen die SBB so um, dass Reisende künftig stufenfrei ein- und aussteigen können. Damit erfüllten sie die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes, schrieben die SBB in einer Mitteilung.
In Langnau erneuern die SBB die Unterführung Güterstrasse. Diese stammt aus dem Jahr 1904. Bei den Arbeiten ersetzen sie die Brückenplatte und setzen die seitlichen Stützstrukturen instand. Parallel dazu führe der Kanton Bern die Sanierung der Grundwasserwanne im Strassenraum unterhalb der Brücke durch, hiess es weiter.
Weil die SBB auch am Bahnhof Escholzmatt und der Strecke Wiggen-Schüpfheim Arbeiten durchführen, kommt es auf der Linie Langnau-Schüpfheim vom 31. März bis am 1. August zu einer Totalsperre.
Auf der Strecke werden Bahnersatzbusse verkehren, wie die BLS auf ihrer Website schrieben. Dadurch verlängere sich die Reisezeit.
Die Bauarbeiten sollen noch im Januar beginnen und dauern voraussichtlich bis Ende Jahr. Die Kosten betragen gemäss SBB knapp 73 Millionen Franken.