SBB stellt Rollmaterial für Flüchtlingstransporte aus Polen bereit
Die SBB haben im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine auf Anfrage der Partnerbahnen in Österreich und Deutschland Rollmaterial zur Verfügung gestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Verkehrsdepartement von Simonetta Sommaruga wurde von Polen um Hilfe angefragt.
- Die SBB stellt darum ab sofort Rollmaterial für Flüchtlingstransporte zur Verfügung.
- Seit Sonntag wurden insgesamt 16 Wagen nach Osteuropa verschoben.
Die SBB bestätigten entsprechende Angaben von Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga. Sie erklärte am Mittwoch in der Sendung «Rundschau Talk» von Schweizer Fernsehen SRF, dass sie von Polens Infrastrukturministerin um Unterstützung angefragt worden sein.
SBB liefert Wagen für Flüchtlingstransport
Die SBB hätten umgehend reagiert und Rollmaterial zur Verfügung gestellt um Flüchtlinge von der polnischen Grenze in Richtung Deutschland, Österreich und der Schweiz zu fahren.
Die SBB stellten auf Anfrage gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA fest, dass bisher zehn Wagen für die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zur Unterstützung der Beförderung von ukrainischen Flüchtenden aus Polen nach Wien bereit gestellt worden seien. Die Wagen seien am vergangenen Sonntag an die ÖBB übergeben worden.
Ausserdem stellten die SBB nach eigenen Angaben vier zusätzliche Wagen für den Nightjet von Budapest nach Zürich und zwei Wagen für den Nightjet von Berlin nach Zürich zur Verfügung. Damit könnten beim sich abzeichnenden Bedarf zusätzliche Personen befördert werden.