Schweizerische Bundesbahnen: IT-Störung legte Systeme erneut lahm
Das Wichtigste in Kürze
- Zum zweiten Mal in dieser Woche kämpfte die SBB am Freitag mit einer IT-Störung.
- Betroffen waren die Website, die App sowie Anzeigetafeln an den Bahnhöfen.
Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) waren erneut von einer IT-Störung betroffen. Diese führte schweizweit zu einem Totalausfall der Kundeninformationssysteme.
Ausfälle und Verspätungen wurden daher nicht angezeigt, wie die SBB auf Twitter informierte. Weder Website noch App waren abrufbar, es konnten auch keine Tickets gekauft werden.
Bereits am Montag kämpfte die SBB mit ähnlichen Problemen. Raphael Hirt, Mediensprecher der Schweizerischen Bundesbahnen, bestätigte, dass es sich um ein grösseres Problem handelte.
Die Störung habe dieses Mal mehr Systeme betroffen als noch am Montag. Die Situation sei «sehr einschneidend». Der Zugbetrieb sei aktuell aber nicht betroffen.
Reisende konnten ihre Fahrt vorübergehend ohne Billett antreten, wie die SBB am Freitagnachmittag twitterte. Die Störung habe um 15:30 begonnen, sagte Hirt weiter. Wie lange sie andauern sollte, war am späten Nachmittag nicht bekannt.
Zur Ursache der Störung äusserte sich der Sprecher nicht.