Lokführer der SBB erhalten neue Informationen über eine Pünktlichkeitsanzeige. Damit soll durch angepasste Geschwindigkeit der Energieverbrauch gesenkt werden.
Statt energieintensiv zu beschleunigen und wieder abzubremsen strebt das Lokpersonal eine «optimale Durchschnittsgeschwindigkeit» an. (Archivbild)
Statt energieintensiv zu beschleunigen und wieder abzubremsen strebt das Lokpersonal eine «optimale Durchschnittsgeschwindigkeit» an. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/ANTHONY ANEX

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SBB nutzen eine neue Pünktlichkeitsanzeige, um den Energieverbrauch zu senken.
  • Lokführer erhalten eine Sekundenanzeige zur Einhaltung des Fahrplans.
  • Das dadurch optimierte Fahrprofil hilft bei einer präzisen und stabilen Fahrt.
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Den Lokführerinnen und Lokführern wird neu bei jedem Hauptsignal angezeigt, wie viele Sekunden sie vor oder hinter dem Fahrplan liegen. Damit wollen die SBB seit diesem Frühling ihren Energieverbrauch weiter senken.

Denn diese Anzeige erlaube es dem Lokpersonal, die Fahrweise optimal an die aktuelle Verkehrslage anzupassen. So lasse sich etwa energieintensives Beschleunigen verhindern, teilten die SBB am Donnerstag an einem Medienanlass mit.

Massnahmen für präziseren Fahrplan

Die neue Pünktlichkeitsanzeige ergänzt bereits ergriffene Massnahmen für einen präziseren und stabileren Fahrplan. So wurde 2020 das optimierte Fahrprofil eingeführt, das der Lokführerin oder dem Lokführer vor der Abfahrt die optimale Fahrstrategie mitteilt.

Statt auf einem Abschnitt mit der Höchstgeschwindigkeit zu fahren, um dann wieder abzubremsen und langsam dahinzurollen, gibt ein Algorithmus die zu fahrende Durchschnittsgeschwindigkeit an. Damit resultiert eine pünktliche Fahrt zwischen zwei Punkten.

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