Schloss Versailles wird schon wieder wegen Bombendrohung evakuiert
Zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Tagen wird das Schloss Versailles in Paris evakuiert. Grund ist eine Bombendrohung.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Wochenende musste das Schloss Versailles wegen einer Bombendrohung evakuiert werden.
- Nach anfänglicher Entwarnung folgt nun bereits die zweite Bombendrohung.
- Abermals werden Menschen aus dem Schloss evakuiert.
Erneut wird das Schloss Versailles wegen einer Bombendrohung evakuiert. Ein spezialisiertes Entschärfungsteam befindet sich bereits auf dem Weg zum Gelände, wie der Fernsehsender BFM TV berichtet. Auch die Institution hinter dem Schloss selbst vermeldet auf X (ehemals Twitter) die Evakuierung.
🇫🇷 Chers visiteurs,
— Château de Versailles (@CVersailles) October 17, 2023
Pour des raisons de sécurité, le château de Versailles évacue les visiteurs et ferme ses portes ce jour, mardi 17 octobre.
Nous vous remercions de votre compréhension. pic.twitter.com/4R9NlVhIos
Bereits am Samstag mussten der Louvre und das Schloss Versailles schliessen. Auch hier waren der Räumung Bombendrohungen vorangegangen. Wenig später musste sogar der Bahnhof Gare-de-Lyon aufgrund eines verdächtigen Pakets evakuiert werden.
Erst am Samstagabend folgte die Entwarnung: Es habe an keinem der Touristenattraktionen eine Bedrohung gegeben. Es sei weder ein Sprengkörper entdeckt worden, noch habe ein Angriff stattgefunden, teilte Innenminister Gérald Darmanin mit.
Bereits vor diesen Bombendrohungen lebte Frankreich in Angst vor Terror. So kam es vergangene Woche zu einer tödlichen Messerattacke eines Islamisten auf einen Lehrer. Drei weitere Personen wurden verletzt.